Ordnungs- und Verkehrsausschuss

info@linksfraktion-duesseldorf.de

14. Juni 2017 Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Planung zur Metrobuslinie zwischen Düsseldorf-Eller und Düsseldorf-Flughafen

Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE Düsseldorf zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 14. Juni 2017:

Laut Berichten der Westdeutschen Zeitung und der Rheinischen Post beschloss der Aufsichtsrat der Rheinbahn am 22.02.2017 ein Konzept zur Planung von vier Metrobuslinien, welches dem OVA vorgelegt werden sollte. Tatsächlich wurde dem OVA in seiner Sitzung am 26.04.2017 ein Konzept zur Einrichtung von Metrobuslinien vorgelegt, das nur noch drei anstelle von vier Linien enthält.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wer hat über die Streichung der ursprünglich von der Rheinbahn im Konzept zur Einrichtung von Metrobuslinien vorgesehenen Linie zwischen Flughafen und Eller entschieden und welche Gründe lagen hierfür vor?
  1. Wie wurde für diese Linie in der ursprünglichen Planung der Bedarf in Abhängigkeit vom voraussichtlichen Fahrgastaufkommen beurteilt und wie hoch wurden die voraussichtlichen Kosten veranschlagt?
  1. Mit welchen Maßnahmen und zu welchen Kosten wird dieser Bedarf ab 2018 analog zum Betrieb der Metrobuslinien gedeckt?

Anja Vorspel                                       Lutz Pfundner                                     Georg Blanchard