Kulturausschuss

info@linksfraktion-duesseldorf.de

22. Juni 2017 Kulturausschuss

Prüfung längerer Öffnungszeiten der Stadtbüchereien

Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 22. Juni 2017:

Eine Befragung der Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbüchereien hat ergeben, dass sie mit den Öffnungszeiten der Büchereien nur sehr eingeschränkt zufrieden sind und sich zeitlich deutlich verbesserte und einheitlichere Öffnungszeiten wünschen.

Besonders für die Zentralbibliothek, aber auch für die Stadtteilbüchereien wird eine Öffnung bereits ab 10 Uhr morgens gewünscht. Weiterhin sollten nach Meinung der Kundinnen und Kunden die Stadtteilbüchereien abends länger öffnen, nach Möglichkeit bis 20 Uhr. An Samstagen werden Öffnungszeiten von 10-16 Uhr favorisiert. In der Dezembersitzung 2016 des Kulturausschusses wurden diese Forderungen als Prüfauftrag an die Verwaltung beschlossen.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie ist der aktuelle Stand des Prüfauftrags hinsichtlich längerer Öffnungszeiten der Stadtbüchereien und welche konkreten Schritte wurden auf Seiten der Verwaltung bisher eingeleitet?
  1. Zu welchen Ergebnissen hat die Prüfung bisher geführt und inwiefern wurden die Ergebnisse der aktuellen Nutzerbefragung dabei berücksichtigt?
  1. Wann wird eine Vorstellung der Ergebnisse des Prüfauftrags im Kulturausschuss erfolgen?

Peter Ulrich Peters                             Daniela Dauner                                  Olaf Nordsieck