Zurück zur Startseite
Pressemitteilung

Kontakt

DIE LINKE. Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf

Luegallee 65
40545 Düsseldorf
fon: + (49) 211 89 95123
fax: + (49) 211 89 29588

Bürozeiten Mo-Fr von 10 - 14 Uhr

info@linksfraktion-duesseldorf.de

11. Juli 2017 Pressemitteilung

Zur Einrichtung eines Integrationsamtes in Düsseldorf

In Düsseldorf soll ein Integrationsamt neu eingerichtet werden.

Das kommentiert Angelika Kraft-Dlangamandla, Sprecherin der Ratsfraktion DIE LINKE:

"Ursprünglich sollte es in dem neuen Amt auch eine Einrichtung "Welcome Center" geben. Davon ist man abgekommen, weil auch die Ausländerbeh örde in das Amt eingegliedert werden soll. Da sie aber für Abschiebungen zust ändig ist, wäre "Welcome" eine unpassende Bezeichnung.

Wie man dann aber ein "Integrationsamt" bilden kann, ist schleierhaft. Wenn man Menschen nicht willkommen heißen will, wird man sie auch nicht integrieren. Unter diesen Gegebenheiten scheint das neue Amt schon vor seinem Beginn eine Fehlkonstruktion zu sein."