ÄrztInnenmangel im Gesundheitsamt beheben

Ausschuss für Gesundheit und Soziales

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 20.11.2015:  In den Haushalt werden ausreichend Mittel eingestellt, um alle unbesetzten ÄrztInnen-Stellen im Gesundheitsamt zu angemessenen Gehältern zu besetzen und ggf. erforderliche zusätzliche Stellen zu schaffen.

Seit langem mangelt es in den verschiedenen Bereichen des Gesundheitsamts an einer ausreichenden Anzahl an ÄrztInnen. In der Methadon- und Drogenambulanz arbeiten beispielsweise seit Jahren zu wenige MedizinerInnen, die Stadt hat bereits Standorte für die Methadonvergabe geschlossen.

800 SchulanfängerInnen mussten zudem  im vergangenen Jahr ohne die vorgeschriebene Schuleingangsuntersuchung eingeschult werden, da es an Personal fehlte diese fristgerecht durchzuführen.

Hinzu kommen neue Aufgaben für die ÄrztInnen im Gesundheitsamt. Seit kurzem besuchen sie z.B. mehrmals in der Woche Flüchtlingsunterkünfte, um dort Flüchtlinge mit unvollständigem Impfschutz gegen verschiedene Infektionskrankheiten wie beispielsweise Masern, Keuchhusten, Tetanus und Polio zu impfen.

Neben den Sparmaßnahmen der Stadt, sind laut Verwaltung auch unattraktive Tarife für MedizinerInnen im öffentlichen Dienst für den ÄrztInnenmangel verantwortlich. Damit das Gesundheitsamt mit ausreichend ÄrztInnen besetzt werden kann, sind die Bereitstellung zusätzlicher Haushaltsmittel und die Zahlung angemessener Gehälter erforderlich.

Freundliche Grüße

Angelika Kraft-Dlangamandla             Cornelia Schlemper              Adrian Müller-Gehl