Antrag Masterplan Kulturbauten

Bauausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Bauausschusses am 11. 11.2014:  Für die Erstellung eines Masterplans Kulturbauten sind entsprechende Mittel in den Haushalt 2015 einzustellen.

Begründung: In den letzten Jahren gab es immer wieder Probleme mit Reparaturen und Sanierungen in den für Kultur genutzten Gebäuden in Düsseldorf. Als Beispiele seien das Opernhaus, das Museum Kunstpalast und das für Kultur genutzte Gebäude der alten Paketpost genannt. Aber nicht nur die großen Einrichtungen bereiten Probleme, auch in den kleineren Kulturinstituten sind Sanierungsmaßnahmen dringend erforderlich.

Die geforderten Mittel sollen für eine Bestandsaufnahme sowie für das Aufstellen eines Masterplan Kulturbauten genutzt werden, in dem der finanzielle Bedarf sowie ein Zeitplan für die Sanierung der Gebäude festgelegt wird.

Daniela Dauner                                Peter Klein                                   Moritz Westerberg