Ausschusssitzungen für mehr Menschen zugänglich gestalten

Ausschuss für Digitalisierung und allgemeine Verwaltungsorganisation

Haushaltsantrag der Ratsfraktion DIE LINKE Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung und allgemeine Verwaltungsorganisation am 27.10.2022 (ADIG/040/2022):

Produkt: 1111115 Zeile:11 Konto: 52910000

Der Ausschuss für Digitalisierung und allgemeine Verwaltungsorganisation spricht sich dafür aus, dass die Ausgaben für Honorare für Gebärdendolmetscher:innen erhöht werden um auch die live übertragenen Ausschusssitzungen in Gebärdensprache zu übersetzen. Gleichzeitig werden auch die Ausschusssitzungen mit Live-Untertitelung ergänzt. Die dafür nötigen Kosten werden in den Haushalt eingestellt.

Menschen mit Beeinträchtigung haben das Recht auf volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Oft verhindern Barrieren im Alltag Inklusion und Teilhabe. Das führt dazu, dass aus Beeinträchtigungen Behinderungen werden. Die Barrierefreiheit von Ratssitzungen durch Gebärdensprache und Untertitelung ermöglicht es Menschen mit Einschränkungen, sich am öffentlichen und politischen Leben in Düsseldorf zu beteiligen und zu informieren. Die Zugänglichkeit der Ausschusssitzungen muss für Menschen mit Gehörbeeinträchtigung in gleicher Weise gewährleistet sein.

DIE LINKE fordert daher, die Ausgaben für Gebärdensprache und Untertitelungen von Ausschusssitzungen zu erhöhen.

Chris Demmer                     Marcel Kiefer                          Philip Magnus

Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.