Autofreier Tag für Düsseldorf

Rat
Stadtrat

Antrag der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Sitzung des Rates am 02.02.2023 (RAT/028/2023):

Die Stadt Düsseldorf beteiligt sich 2023 an der Europäischen Mobilitätswoche (EMW), die seit 2002 vom 16. -22. September stattfindet.

Als Höhepunkt führt die Stadt am Samstag, den 16.09.2023, oder Sonntag den 17.09.2023, einen Aktionstag mit einer autofreien Stadt vom Rheinufer zwischen Josef-Kardinal-Frings- und Theodor-Heuss-Brücke und dem Lastring durch.

Der Aktionstag wird begleitet durch ein kostenloses ÖPNV-Angebot der Rheinbahn im Stadtgebiet.

Die Verwaltung wird aufgefordert, gemeinsam mit der Rheinbahn ein Konzept zur erarbeiten und dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen.

Begründung:
Laut Erhebung der Stadt sind in Düsseldorf heute mehr Autos pro Einwohner:in zugelassen als vor zehn Jahren: Auf 1.000 Einwohner:innen kommen 567 Autos. Diese Zahlen zeigen, dass die bisherigen Anstrengungen für eine Verkehrswende in Düsseldorf nicht ausreichen.

Mehr Menschen müssen vom Auto auf klimafreundliche Verkehrsmittel umsteigen. Nur so kann das Ziel der Verkehrswendeerreicht werden – die Verbesserung der Luftqualität und die Reduzierung der Stickoxide. Für einen Umstieg vom Auto ist es notwendig, Alternativen kennenzulernen. An einem autofreien Aktionstag kann die Stadt Düsseldorf den ÖPNV, das Fahrrad und den Nutzen der Mobilstationen wirksam bewerben.

Der erstmalig durchgeführte autofreie Sonntag in Düsseldorf am 15.09.2019 war ein voller Erfolg. Viele Menschen nahmen diesen Tag zum Anlass, um autofrei die Verkehrswende zu testen. Dabei nutzte es der Stadt, dass mit dem Hohe-Straßen-Fest, dem Weltkindertag und dem Fischmarkt drei Veranstaltungen stattfanden. Viele Menschen eroberten an diesem Tag die Straßen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller. Alle vier Veranstaltungen waren gut besucht.

Das Amt für Verkehrsmanagement hatte am Aktionstag zwischen dem Grabbeplatz und der Bolkerstraße eine Info-Meile organisiert. Dabei waren neben der Rheinbahn das Amt für Verkehrsmanagement, das Umweltamt in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf, das Ordnungsamt, die Verkehrswacht, der ADFC und die Radstation vertreten.

Die Corona-Pandemie hat weitere autofreie Tage in der Düsseldorfer Innenstadt aussetzen lassen. Dabei beteiligten sich 2022 unter dem damaligen Motto „Besser Verbunden“ 157 Städte, Gemeinden und Landkreise an der EMW. Darüber hinaus waren 69 nichtkommunale Akteure wie Vereine, Hochschulen, Verkehrsverbünde und Unternehmen mit Aktionen dabei. Europaweit nutzten 2.989 Kommunen in 51 Ländern die EMW, um sich für nachhaltige Mobilität vor Ort zu engagieren. Nur Düsseldorf war leider nicht dabei.

Im Ordnungs- und Verkehrsausschuss wurde am 09.02.2022 beschlossen, den Anteil des ÖPNV um ein Drittel von 21% auf 28% im zu erhöhen. Besonders aufgrund des anhaltend hohem Pendlerverkehrs wäre es nur sinnig, den kostenlosen ÖPNV an diesem Tag auf die umliegenden Nachbarkommunen zu erweitern, um auch Pendler:innen und Pendlern einen Umstieg in Bus und Bahn ausprobieren zu lassen.

Für den autofreien Tag 2019 waren alle Rheinbahn-, S- und Regiobahnlinien im Stadtgebiet kostenlos. Die Straßenbahnen und U-Bahnen verkehrten nach Samstagsfahrplan. Neben drei zusätzlichen MetroBus-Linien wurden 20 Busse und 55 Bahnen zusätzlich eingesetzt und waren gut ausgelastet.

Auf der Internetseite der Stadt steht: Ein wichtiger Aspekt der Förderung schadstoffarmer Mobilität ist die Bewusstseinsbildung. Deshalb beantragt DIE LINKE Düsseldorf für den 16. Oder 17.September 2023 im Rahmen der Europäischen Mobilitätwoche erneut die Durchführung eines Aktionstages mit autofreier Innenstadt mit einem größeren autofreien Areal vom Rheinufer zwischen Josef-Kardinal-Frings und Theodor-Heuss-Brücke sowie dem Lastring und kostenlosem ÖPNV.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Vorspel                       Sigrid Lehmann

Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.