DIE LINKE fordert einen städtischen "Reichtumsbericht"

Pressemitteilung

Alle sechs Jahre veröffentlicht die Stadt einen Monitoringbericht zur sozialen Lage. Er beschreibt im Detail die soziale Situation in den Stadtteilen. Dabei geht es jedoch nur um Haushalte mit niedrigen Einkommen. DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf beantragt nun zur Ratssitzung am 20.04.2023 die Einführung eines "Reichtumsberichts".

Julia Marmulla, Fraktionssprecherin der LINKEN, erläutert die Gründe:

"Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich gefährdet den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft. Menschen mit sehr großem Vermögen können ihren Einfluss auf Gesellschaft und Politik besser organisieren als arme Menschen: Geld ist Macht und Macht ist Geld. Ökonomische Ungleichheiten sind für den gesellschaftlichen Zusammenhalt toxisch. Deshalb wollen wir wissen, wie reich und ungleich Düsseldorf genau ist. Auch die Sozialräume der Reichen interessieren uns – so sind die Heinrich-Heine-Gärten eine städtebauliche Fehlplanung mit gravierenden Folgen.“