Ein-Euro-Jobs bei der Stadt Düsseldorf

Ausschuss für Gesundheit und Soziales

Anfrage der LINKSFRAKTION Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 14.01.2009:

Ein-Euro-Jobs sind allen seriösen Studien zufolge nicht dazu geeignet die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. Vielmehr werden bestehende sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse vernichtet und Erwerbslose durch Ein-Euro-Jobs entwürdigt. In diesem Zusammenhang fragt die LINKSFRAKTION Düsseldorf an:

1.Wie viele Ein-Euro-Jobs hat die Stadt Düsseldorf in den Jahren 2005, 2006, 2007 und 2008 jeweils angeboten bzw. geplant?

2.Wie viele dieser Ein-Euro-Jobs wurden tatsächlich besetzt (bitte nach Geschlecht und Jahren getrennt)?

3.In wie vielen Fällen wurden Ein-Euro-JobberInnen in Beschäftigungsverhältnisse nach TvöD von der Stadt Düsseldorf übernommen (bitte nach Geschlecht und Jahren getrennt)?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Laubenburg        Helga Hermanns        Thomas Giese