Einführung des "Smart-Metering"-Messverfahrens in Privathaushalten

Umweltausschuss

Anfrage der LINKSFRAKTION Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz am 26.03.2009:

Im Klimaschutzprogramm "Die Schöpfung bewahren" erklärt sich die Stadt Düsseldorf bereit, dass Pilotprojekt der Stadtwerke Düsseldorf zur Einführung des "Smart-Metering"-Messverfahrens zu unterstützen. Dieses Verfahren soll durch eine verbesserte Kontrollmöglichkeit seines Stromverbrauchs den Verbraucher in die Lage versetzen, gezielt Energie zu sparen.

In diesem Zusammenhang fragen wir an:

  1. Wieweit ist dieses Pilotprojekt inzwischen fortgeschritten und wie viele Haushalte sind mit welchen Zählern ausgestattet worden?

  2. Welche Erkenntnisse liegen darüber vor, in welchem Umfang durch den Einbau dieser Zählgeräte Energie gespart wurde?

  3. Was kostet Einbau und Betrieb eines neuen Zählers?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan Ungeheuer                    Lutz Pfundner                                      Gisela Mikala-Hassel