Entsiegelung und Begrünung an der Witzelstraße sowie Nachpflanzungen von Bäumen

usschuss für öffentliche Einrichtungen, Stadtökologie, Abfallmanagement und Bevölkerungsschutz

Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für öffentliche Einrichtungen, Stadtökologie,
Abfallmanagement und Bevölkerungsschutz am 06.02.2023 (AÖE/013/2023):

Vor beinahe einem Jahr fragte DIE LINKE an, wann an der Witzelstraße die Ersatzmaßnahmen für die Aufhebung der Umweltspur durchgeführt werden. Flächen an der Witzelstraße sollten entsiegelt und begrünt werden und Ersatzpflanzungen für 2014 durch den Sturm Ela zerstörte Bäume erfolgen.

Die Verwaltung antwortete im März 2022 sinngemäß, dass die ehemalige Fahrgassen-/Parkstreifenfläche auf der Witzelstraße in einen Grünstreifen umgewandelt werden soll – im Rahmen der Planumsetzung der Witzelstraße von der Christophstraße bis zum Moorenplatz. Dazu werde 2023 ein Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss zur Beratung vorgelegt.

Entgegen stünde der Maßnahme außerdem noch, dass die Netzgesellschaft zuvor eine Baumaßnahme in Höhe der Christophstraße zur Verlegung von Wasserleitungen durchführt.

DIE LINKE Ratsfraktion stellt mit Bedauern fest, dass ein Jahr lang an der Witzelstraße keine Ausgleichsmaßnahmen für den Wegfall der Umweltspur erfolgt sind und die Stadt immer noch auf Ersatzpflanzungen für Bäume wartet, die 2014 weggefallen sind. Gleichzeitig häufen sich durch den Klimawandel in den letzten Jahren Starkregenereignisse und Dürreperioden.

Die wenigen Gegenmaßnahmen, die die Stadt ergreifen kann – Entsiegelung im Sinne einer „Schwammstadt“ und Anpflanzung von schattenspendenden Bäumen – werden nicht schnell genug vorangetrieben. Das gibt Anlass zur Sorge.

DIE LINKE Ratsfraktion fragt an:

1. Wann werden die Tiefbaumaßnahmen der Netzgesellschaft an der Witzelstraße abgeschlossen sein?

2. Wann will die Verwaltung einen Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss vorlegen, um unter anderem die Umwandlung der ehemalige Fahrgassen-/Parkstreifenfläche auf der Witzelstraße in einen Grünstreifen durchführen zu können?

3. Wie lange danach sollen die Entsiegelung, Begrünung und Baumpflanzungen jeweils begonnen werden?

Sigrid Lehmann                          Julia Rupp                            Olaf Nordsieck

Antwort der Verwaltung durch den Beigeordneten Kral:

Antwort zu Frage 1:
Nach einer erneuten Prüfung des Sachverhalts durch die Netzgesellschaft erfolgte eine Umpriorisierung, sodass keine weiteren Aktivitäten an der Wasserleitung geplant sind. Die Umbauarbeiten sind auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Antwort zu Frage 2:
Die Verwaltung ist bestrebt, in der Jahresmitte 2023 den erforderlichen Ausführungs-
und Finanzierungsbeschluss für die Maßnahme zu fassen. Darauf folgend würde mit der
Umsetzung begonnen werden.

Antwort zu Frage 3:
Die Begrünungsmaßnahmen, Baumpflanzungen, erfolgen nach Abschluss der Straßenumbaumaßnahme. Hierfür sind die Flächen und Baumstandorte pflanzfertig vorzubereiten.

Die Pflanzung von Bäumen und Gehölzen erfolgt in der Vegetationsruhe, nach dem Laubfall, in der Zeit von etwa Mitte/Ende November bis Ende März, abhängig von der Witterung.

Die Ansaat von Rasen- und Wiesenflächen kann in der Wachstumsperiode, etwa in der Zeit von März bis Oktober, in Abhängigkeit von den Witterungsverhältnissen, erfolgen.