Ergänzungsantrag "Handlungsfelder Nachhaltigkeit der Landeshauptstadt Düsseldorf"

Rat

Ergänzungsantrag der Ratsfraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, Die
Linke und Die PARTEI-Klima-Fraktion zur Vorlage (RAT/173/2022) Handlungsfelder Nachhaltigkeit der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Ratssitzung am 23. Juni 2022:

Der Rat beschließt folgende zusätzliche Handlungsfelder und beauftragt die Verwaltung, diese entsprechend der Struktur auszuarbeiten:

• Bekämpfung von Armut (vgl. Maßnahmen zu Unterzielen 1.2 bis 1.5) Zielbeschreibung: Weiterentwicklung und Stärkung der Infrastruktur und der Maßnahmen zur Armutsbekämpfung in der Landeshauptstadt Düsseldorf; der erste Schwerpunkt liegt dabei auf zusätzlichen Unterstützungsangeboten, um Folgen von Armut für betroffene Kinder und Jugendliche zu verringern und die Lücken in der Präventionskette zu schließen (vgl. Leuchtturmprojekt zur Kinderarmut im Unterziel 1.3)

• Nachhaltigkeitshaushalt (vgl. Ergänzung der Unterlagen der KK Nachhaltigkeit)
    Zielbeschreibung: Verknüpfung der Nachhaltigkeitsziele mit dem städtischen Haushaltsplan, um die Produkte, Ziele und Kennzahlen auf die SDG hin zu überprüfen und im Haushaltsplan darzustellen (Darstellung im gesamten Plan, vertiefte Einführung in einem Pilotbereich, anschließend Ausweitung)

Erfolgt mündlich.

Rolf Tups                              Angela Hebeler                               Norbert Czerwinski
Markus Raub                       Marina Spillner
Julia Marmulla                    Anja Vorspel                                    Lukas Fix