Ergänzungsantrag zum Antrag: Den Internationalen Weltfrauentag den Frauen schenken: Keine Gremientermine am 8. März

Rat
Stadtrat

Ergänzungsantrag der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Vorlage RAT/184/2022 zur Sitzung des Rates am 19.05.2022 (RAT/219/2022)

Nach Satz 1 des Antrags ist zu ergänzen: “Die Landeshauptstadt Düsseldorf setzt sich für einen landesweiten Feiertag am Weltfrauentag ein und gewährt deshalb ihren Beschäftigten einen arbeitsfreien Tag.”

Es ist lange überfällig, dass der Kampf der Frauen in aller Welt für Gleichberechtigung mit einem gesetzlichen Feiertag gewürdigt wird. DIE LINKE Ratsfraktion begrüßt das Vorhaben, dafür als Stadt Düsseldorf ein Zeichen zu setzen.

Es dürfte von den Einwohner:innen jedoch kaum als Fortschritt für die werktätigen Frauen gewertet werden, wenn sich nur die Mitglieder der Beratungs- und Entscheidungsgremien beurlaubten. Daher sollten die Landeshauptstadt und ihre Beteiligungsgesellschaften als Arbeitgeber:innen allen Beschäftigten einen zusätzlichen freien Tag am 8. Mai zugestehen.

Anja Vorspel                 Julia Marmulla

Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.