Grüne ziehen rassistisches Plakat zurück

Pressemitteilung

Die Grünen in Kaarst ziehen aufgrund des wachsenden Drucks ihr rassistisches Wahlplakat zurück. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion Düsseldorf, Gilbert Yimbou:

Es freut mich, dass die Grünen endlich ihr Plakat zurückziehen, ich habe das seit Montag gefordert.

Ich hoffe, dass die Grünen damit nicht nur dem massiven Druck nachgegeben haben, sondern auch zu der Erkenntnis gelangt sind, dass schwarzhäutige Menschen keine bloßen Objekte sind, über die die Weißen frei verfügen können. Genau diesen Eindruck vermittelte das Plakat, und das auch noch auf einer sexualisierten Ebene.

Es ist bedauerlich, dass die Entscheidung der Grünen erst nach den Bedrohungen des schwarzhäutigen CDU-Polikers Zeca Schall durch die NPD in Thüringen zustande gekommen ist.

Schwarzhäutige Menschen sind, unabhängig davon, ob sie in der Öffentlichkeit stehen, immer wieder versteckten und offenen Diskriminierungen und Angriffen ausgesetzt. Dagegen ist ein gemeinsames Vorgehen notwendig, von Schwarzen und Weißen.