Historische Gaslaternen sollen Energie sparen - DIE LINKE beantragt Umrüstung auf LEDs

Pressemitteilung

Die Stadt Düsseldorf hat am 01.09.2022 angekündigt, 8.000 der 14.000 Düsseldorfer Gaslaternen ab Mitte Oktober nachts abzuschalten, um Gas zu sparen. Aus der LINKEN Ratsfraktion gibt es Zustimmung, aber auch die Forderung nach einer Umrüstung der knapp 10.000 denkmalgeschützten Gaslaternen auf LED.

Sigrid Lehmann, stellvertretende energie- und umweltpolitische Sprecherin der LINKEN Ratsfraktion, erklärt dazu:

"Die zeitweise Abschaltung der Mehrzahl der Gaslaternen kann nur der erste Schritt sein. Die Gasbeleuchtung verschwendet in diesem Jahr laut Stadtverwaltung über 4,5 Millionen Euro, die wir lieber in Soziales investieren würden, und sie schädigt das Klima. Wir können uns nicht leisten, sogar bei der Straßenbeleuchtung von fossilen Brennstoffen abhängig zu sein. Deshalb beantragt DIE LINKE zur Sitzung des Stadtrats am achten September die Umrüstung aller Gaslaternen auf LED. Durch den Einsatz moderner LEDs in den historischen Laternen kann der Charakter der denkmalgeschützten Gasbeleuchtung erhalten bleiben - bei einem Bruchteil der Kosten und des CO2-Ausstoßes."