Humboldt-Gymnasium: Schule ohne Stühle

Pressemitteilung

Nach Informationen der LINKSFRAKTION Düsseldorf verfügt das Humboldt-Gymnasium nicht über genügend Stühle für alle Schülerinnen und Schüler. Das Leibniz-Gymnasium, dass ab diesem Schuljahr als Ganztagsschule betrieben werden soll, hat in den Sommerferien nicht die versprochene Küche und Mensa erhalten - angeblich seien die Investitionskosten zu hoch. Hierzu erklärt die schulpolitsche Sprecherin der LINKSFRAKTION, Gisela Dapprich, die auch auf Platz 3 der Ratsliste der LINKEN zum Stadtrat kandidiert:

Der LINKSFRAKTION Düsseldorf ist von besorgten Eltern und Schülern mitgeteilt worden, dass das Humboldt-Gymnasium nicht über genügend Stühle verfügt. Pro Klasse fehlen 5- 6 Stühle, sodass in jeder Klasse SchülerInnen auf den Tischen sitzen müssen. Abhilfe soll laut Mitteilung der Schulleitung an die SchülerInnen erst im November geschaffen werden.

Dem Leibniz- Gymnasium wurde zugesagt, dass in den Sommerferien eine Mensa gebaut wird, um den SchülerInnen das im Ganztag erforderliche Mittagessen anbieten zu können. Die Schule hat in den Ferien die Pläne für die Durchführung der Ganztagsschule entwickelt und musste nun feststellen, dass die Stadt ihre Zusage nicht eingehalten hat. Angeblich ist der Bau zu teuer.

OB Elbers hat vollmundig versprochen in Düsseldorf allen Schulen, die dies wünschen, einen Ganztagsbetrieb zu ermöglichen.

Was davon zu halten ist, sieht man jetzt.  Die Stadt schafft es noch nicht einmal allen SchülerInnen eine Sitzgelegenheit bereitzustellen. Angesichts dieser Situation ist die Selbstbeweihräucherung der CDU/FDP-Ratsmehrheit über ihre "Bildungsoffensiven" ein Hohn.