Konzept für die Unterbringung von Wohnungslosen

Ausschuss für Gesundheit und Soziales

Antrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 11.02.2015:  Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die Unterbringung von Wohnungslosen zu erstellen.

In Düsseldorf gibt es zu wenige Unterbringungsplätze für Wohnungslose, aktuell sind alle bestehenden Unterkünfte ausgelastet. Der Mangel besteht vor allem deswegen, weil die Stadt in der Vergangenheit viele Plätze für Wohnungslose abgebaut hat.

So geht aus einer Ratsanfrage der Fraktion DIE LINKE hervor, dass im Jahr 2010 die Unterkunft Kuthsweg mit 169 Plätzen geschlossen wurde, ein Jahr später die Unterkunft Borbecker Strasse mit 30 Plätzen, im Jahr 2013 folgten dann 100 Plätze auf der Klein- und Forststrasse. Weitere 122 Plätze wurden umgenutzt und stehen ebenfalls nicht mehr für die Unterbringung von Wohnungslosen zur Verfügung. Neu angemietet wurde in dieser Zeit lediglich ein Objekt mit 26 Plätzen.

Heute gibt es somit rund 400 Plätze für Wohnungslose weniger als im Jahr 2010. Gleichzeitig steigt landesweit wieder die Zahl wohnungsloser Menschen an. In der Antwort auf die Ratsanfrage der LINKEN heißt es hierzu weiter: „Der voraussichtlich weiter steigende Unterbringungsbedarf ist der Bauverwaltung bekannt, dort wird aktuell die Möglichkeit zur Bereitstellung von zunächst ca. 80 neuen Plätzen geprüft.“

Diese Maßnahme erscheint jedoch als nicht ausreichend, um den Bedarf zu decken. Die Erstellung eines umfassenden Konzepts für die Unterbringung von wohnungslosen Menschen ist dringend erforderlich.

Angelika Kraft-Dlangamandla             Cornelia Schlemper              Adrian Müller-Gehl