Kosten der Männer-Fußball-EM 2024 für die Stadt Düsseldorf
Anfrage des Ratsmitglieds Sigrid Lehmann zur Sitzung des Rates am 19.09.2024 (RAT/289/2024):
Im Juli 2024 fanden in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena insgesamt fünf Spiele der Männer-Fußball-EM 2024 statt. Auch außerhalb dieser fünf Spiele stellte die Stadt Flächen für die Fan-Meilen sowie andere Events zur Verfügung, die sich auf die EM bezogen. Weiterhin waren städtische Stellen bzw. Mitarbeiter:innen offensichtlich in erheblichem Maße am Sicherheitskonzept beteiligt.
Ein Großteil der Kosten der Männer-Fußball-EM 2024 wurde durch die EM-Ausrichterin – das Unternehmen „Euro 2024 GmbH“1 – auf die Kommunen abgewälzt, wie dank FragDenStaat und Correctiv.Lokal bekannt wurde.2 Diese Informationen stammen aus ursprünglich nicht-öffentlichen Verträgen zwischen der UEFA und den beteiligten Kommunen. Lukas Höfling, Jura-Doktorand an der Heinrich-Heine-Universität, benannte in seiner Doktorarbeit kartellrechtliche Probleme in den „Host-City-Contracts“. Die Stadt Düsseldorf wies diese Bedenken zurück.3
Im Ergebnis rechnet die UEFA mit Einnahmen von 1,7 Milliarden, während die Kommunen auf ihren Kosten sitzen bleiben. Die Stadt Düsseldorf verpflichtete sich gegenüber der Euro 2024 GmbH und damit ggü. der UEFA einen Großteil der Kosten für die EM 2024 am Austragungsort Düsseldorf zu übernehmen. Die Stadt budgetierte für die Kosten der EM 2024 20,5 Millionen Euro. Neben der Übernahme der Kosten für die Sicherheit, mussten Fanzonen eingerichtet werden, das Stadion musste umgebaut und teilweise wieder zurückgebaut werden. Unzählige Angestellte der Stadt Düsseldorf waren mit der Planung und Ausführung der EM 2024 beschäftigt, so dass sie für andere Aufgaben nicht eingesetzt werden konnten.
Auf der Einnahmenseite sah die Stadtverwaltung laut der Beschlussvorlage „UEFA EURO 2024 – Planungen der Landeshauptstadt Düsseldorf und deren finanzielle Auswirkungen“ (RAT/168/2023) Potentiale bei „Gastronomie-Erlösen in den offiziellen Veranstaltungsflächen, Vereinbarungen mit Sponsoren und Bezuschussungen durch das Land Nordrhein-Westfalen“.
1Diese ist ein Joint-Venture des DFB (5%) und der UEFA (95%).
2https://fragdenstaat.de/artikel/exklusiv/2024/06/hier-sind-die-knebelvertrage-zur- fussball-em/
3https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorf-jurist-kritisiert- vergabekriterien-der-fussball-em_aid-113944079
Ich frage an:
- Wie hoch waren die Ausgaben der Stadt Düsseldorf und ihrer Beteiligungsgesellschaften für die Männer-Fußball-EM 2024 in Düsseldorf? (Bitte detailliert aufschlüsseln nach Stadt oder Beteiligungsgesellschaft, Kostenart – wie beispielsweise Umbaukosten – , Rückbau, Fanzonen, Sicherheitskosten, etc.)
- Welche Einnahmen aus Zuschüssen, Sponsoring etc. erzielten die Stadt und ihre Beteiligungsgesellschaften? (Bitte nach Art der Einnahmen und Stadt/Beteiligungsgesellschaft aufschlüsseln.)
- Wie viele Bedienstete (aus welchen Ämtern) der Stadt Düsseldorf oder ihrer Beteiligungsgesellschaften waren mit der Planung und der Ausführung der EM 2024 beschäftigt? (Bitte unter Angabe der Arbeitsstunden sowie Berücksichtigung bzw. Nichtberücksichtigung in der Kostenaufstellung.)
Freundliche Grüße
Sigrid Lehmann
Antwort der Verwaltung durch den Beiegeordenten Hintzsche:
Antwort zu Frage 1:
Stadt Düsseldorf:
Der Rat beschloss in seiner Sitzung am 17.05.2023 ein Gesamtbudget i. H. v. 20,5 Mio. Euro.
Zum 19.09.2024 sind ca. 80 % abgerechnet. Der Ist-Stand inkl. der noch zu erwartenden Rechnungen beträgt 18,07 Mio. Euro.
Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:
Sicherheit: | 6.250.648 EUR |
Mobilität: | 805.812 EUR |
Amt 52 gesamt (Volunteers & Trainingsflächen): | 681.312 EUR |
Fanzonen: | 6.821.928 EUR |
Stadtsauberkeit, Nachhaltigkeit: | 584.000 EUR |
Besucherservice, Bürgerbeteiligung, Veranstaltungen: | 2.640.111 EUR |
Kulturförderung: | 300.000 EUR |
Projektorganisation: | 838.178 EUR |
Personalkosten / Überstunden: | 747.114 EUR |
Abzgl. Vorsteuer: | -1.597.055 EUR |
Gesamtsumme: | 18.072.048 EUR |
D.LIVE betrieb die Fanzonen und Fanmeetingpoints im Namen und auf Rechnung der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Kosten sind in vorgenannter Übersicht unter „Sicherheit“ und „Fan Zonen“ enthalten.
Die Ausgaben der weiteren im Projekt beteiligten städtischen Töchter Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf sind in der Budgetposition „Besucherservice, Bürgerbeteiligung, Veranstaltungen“ berücksichtigt.
MERKUR SPIEL-ARENA:
In der MERKUR SPIEL-ARENA fielen Veranstaltungskosten in Höhe von 3,45 Mio. Euro u. a. für die Reinigung, den Rasenaustausch und -pflege, das Rebranding, Arbeitsmittel und Material, die Brandsicherheitswache sowie für Personal an.
In der MERKUR SPIEL-ARENA wurden zudem Investitionen in Höhe von 17,7 Mio. Euro getätigt, u. a. für die Erneuerung der Sportfeldbeleuchtung, Anpassungen in der Elektronik, den Ausbau des WLANs, den Ausbau der Kabelwege, den Umbau der Spielerbereiche und -kabinen, den Ausbau der IT Sicherheit, die Modernisierung der VIP-Sitze sowie für das Projekt „The Caves“. Die Investitionen wurden im Rahmen der UEFA EURO 2024 getätigt und bieten die Grundvoraussetzung dafür, auch zukünftig hochkarätige Veranstaltungen am Standort Düsseldorf durchführen zu können.
Antwort zu Frage 2:
Stadt Düsseldorf:
Die vorab nicht bezifferten und geplanten Einnahmen i. H. v. 1,06 Mio. Euro setzen sich wie folgt zusammen:
Einnahmen aus Gastropacht in den Fanzonen und Fanmeetingpoints: | 233.241 EUR |
Einnahmen aus Vereinbarungen mit Sponsoren: | 576.821 EUR |
Zuschuss Land Nordrhein-Westfalen: | 250.000 EUR |
Gesamtsumme: | 1.060.062 EUR |
MERKUR SPIEL-ARENA:
In der MERKUR SPIEL-ARENA sind Veranstaltungseinnahmen in Höhe von 4.78 Mio. Euro für die Miete inkl. Nebenkosten, weitere Dienstleistungen, das Catering sowie sonstige Erlöse zu verzeichnen.
Antwort zu Frage 3:
Im Laufe des Projektes sind Mitarbeitende der städtischen Ämter und beteiligten städtischen Töchter im Rahmen ihrer originären Zuständigkeit für die UEFA EURO 2024 eingesetzt worden.
Bei der Stadt Düsseldorf, den städtischen Töchtern D.LIVE und Düsseldorf Marketing ist darüber hinaus ein zusätzlicher Personalaufwand für die UEFA EURO 2024 angefallen.
Im Projektbüro der Stadt Düsseldorf wurden 4,5 vollzeitäquivalente Stellen ausschließlich für die UEFA EURO 2024 abgestellt. Ansonsten sind keine weiteren zusätzlichen Stellen geschaffen worden.
Absehbare Überstunden der im Projekt beteiligten Ämter 37, 52 und 66, die nicht anderweitig, bspw. durch Schichtbetrieb, durchzuführen sind, wurden vorab gesondert ausgewiesen.
Bei D.LIVE waren insgesamt 9 vollzeitäquivalente Stellen zusätzlich und ausschließlich für die Planung und Durchführung der UEFA EURO 2024 beauftragt.
Düsseldorf Marketing hat für die Planung und Durchführung der UEFA EURO 2024 eine Person (Vollzeit) zusätzlich eingestellt.
Alle vorgenannten Positionen sind in der Summe von 18,07 Mio. Euro unter der Budgetposition „Personalkosten / Überstunden“, „Fanzonen“ sowie „Besucherservice, Bürgerbeteiligung, Veranstaltungen“ berücksichtigt.