Längere Öffnungszeiten der Stadtbüchereien

Kulturausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 13.11.2014: Alle Stadtbüchereien (Zentralbibliothek und Stadtteilbüchereien) werden einheitlich von montags bis freitags 10-20 Uhr und samstags von 10-16 Uhr geöffnet. Die entsprechenden Mittel werden in den Haushalt 2015 eingestellt.

Produkt 2527201

Die letzte Befragung der NutzerInnen der Stadtbüchereien hat ergeben, dass die EinwohnerInnen mit den Öffnungszeiten der Büchereien nur sehr eingeschränkt zufrieden sind und sich zeitlich deutlich verbesserte und einheitlichere Öffnungszeiten wünschen.

Besonders für die Zentralbibliothek, aber auch für die Stadtteilbüchereien wird eine Öffnung bereits ab 10 Uhr morgens gewünscht. Weiterhin sollten nach Meinung der KundInnen die Stadtteilbüchereien abends länger öffnen, nach Möglichkeit bis 20 Uhr. An Samstagen wird eine Öffnung von 10-16 Uhr favorisiert.

Laut Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage unserer Fraktion würde eine Ausweitung der Öffnungszeiten auf diese Zeiten einen Personalmehrbedarf von 5 Stellen je Stadtteilbüchereien nach sich ziehen – insgesamt 65 Stellen. Für die Zentralbibliothek wäre für die Ausweitung der Öffnungszeiten ein Personalmehrbedarf von neun Stellen erforderlich.

Zusätzliche Sachkosten würden im Bereich des Anschaffungsetats für Medien entstehen, da die vorgeschlagenen Öffnungszeiten die Zahl der KundInnen und damit auch die Zahl der Medienausleihen laut Verwaltung deutlich erhöhen würden.

Die Bezirksvertretung 3 hat sich in ihrer Sitzung im Juni 2014 dafür ausgesprochen, die Öffnungszeiten der Bilker Stadtteilbücherei zu erweitern.

Freundliche Grüße

Peter Ulrich Peters                   Dr. Michael C. Klepsch         Daniela Dauner