Mehr Verbindlichkeiten für den Grünordnungsplan

Umweltausschuss

Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Umweltausschusses zu TOP 9 (Vorlage 70/28/2014-1 Grünordnungsplan 2025) am 7. Mai 2015:  Die im Grünordnungsplan zur Umsetzung vorgesehene Prioritätenliste wird um einen Zeitplan und mit Kostenschätzungen ergänzt.

Der Grünordnungsplan enthält eine Fülle von konkreten Handlungsoptionen, zu deren Umsetzung eine stärkere Verbindlichkeit notwendig ist.

Der Grünordnungsplan beinhaltet eine breite Zusammenstellung der verschiedenen Aspekte der Düsseldorfer Naturräume, setzt diese in Beziehung zueinander und stellt deren Wechselwirkungen mit dem städtischen Leben in den Räumen für Wohnen, Erholung, Arbeit, Bildung und Mobilität bis hin zu den Friedhöfen dar. Er gibt so einen Gesamtüberblick über die unterschiedlichen Natur- und Kulturräume, deren Potenziale und Defizite sowie konkrete Handlungsoptionen zu deren Umsetzung eine stärkere Verbindlichkeit notwendig ist. Diese ist zu erreichen, wenn die im Kapitel 7 des Grünordnungsplans vorgenommene  Priorisierung zusätzlich mit einem Zeitplan für deren Umsetzung versehen und mit Kostenschätzungen unterlegt wird.

Wolfgang Schöll                                   Odd Krause                              Stephan Ungeheuer