Verkauf von Wohnungsbaugrundstücken

Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung

Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Wohnungswesen und Modernisierung am 20.03.2023 (AWM/015/2023):

Die marktüblichen Mieten in innerstädtischen Wohnlagen sind für immer größere Bevölkerungsanteile kaum bezahlbar. Dies führt zur Verdrängung von Düsseldorferinnen und Düsseldorfern unterer und mittlerer Einkommensgruppen aus diesen Quartieren, mit allen negativen Folgen für die Arbeits- und Lebenssituation dieser Menschen.

DIE LINKE fordert seit Jahren, dass diesen Verdrängungstendenzen mit verstärktem kommunalem Wohnungsbau auf städtischen Grundstücken begegnet werden muss. Dazu ist ein ausreichender Bestand an städtischen Grundstücken Voraussetzung. Aus dem städtischen Baulandkataster gehen die Eigentumsverhältnisse zahlloser Baugrundstücke jedoch nicht klar hervor, sodass eine Einschätzung nicht möglich ist.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt daher an:

  1. Wie viele städtische Grundstücke mit wie vielen Quadratmetern wurden seit 2020 zu welchen Erlösen in Düsseldorf verkauft (aufgeschlüsselt nach Jahr, Wohnungsbauflächen und Gewerbeflächen)?
     
  2. Wie viele Quadratmeter an unbebauten und potenziell für Wohnungsbau geeigneten Grundstücken größer als 500 m2 befinden sich laut Flächennutzungsplan noch in städtischem Besitz?
     
  3. Wie viele Quadratmeter an unbebauten und potenziell für Wohnungsbau geeigneten Grundstücken befinden sich laut Baulandkataster noch in städtischem Besitz?

Mit freundlichen Grüßen
Julia Marmulla                  Ben Klar               Mbulelo Dlangamandla
 

Antwort der Verwaltung durch die Beigeordnete Zuschke:

Antwort zu Frage 1:
In den Jahren 2020 bis 2022 wurden bei der Umsetzung von Grundstücksgeschäften, die auch aus Geschäftsvorfällen der Vorjahre resultieren, folgende Erlöse erzielt:

JahrAnzahl der
Grundstücksgeschäfte
WohnungsbauflächeErlös in €
 
2020ca. 17.500 m²ca. 14,7 Mio. 
2021ca. 7.500 m²ca. 6,5 Mio.
2022ca. 6.000 m²ca. 5,6 Mio.
  Gewerbe-/Bürofläche  
2020ca. 9.100 m²ca. 40,8 Mio.
2021ca. 38.100 m²ca. 63,3 Mio.
2022ca. 83.500 m²ca. 54,2 Mio.


Antwort zu Frage 2:
Die Ermittlung der Flächenangaben stützt sich auf das Portfoliomanagement der Stadt Düsseldorf. Nach Abgleich der Daten sind insgesamt 24,8 ha städtische Flächen als Potenziale für Wohnungsbau dargestellt im Flächennutzungsplan. Da auch Mischgebiete erfasst wurden, ist nicht immer von einer 100%tigen Wohnbebauung auszugehen. Auch sind Flächen darunter, bei denen aufgrund von Hindernissen wie Altlasten oder anderen Abhängigkeiten die Grundstücksentwicklung hin zu Wohnbauland noch nicht gesichert ist.

Antwort zu Frage 3:
Die Ermittlung der Flächenangaben stützt sich auf das Baulandkataster der Stadt Düsseldorf, welches die Potenziale in rechtskräftigen, laufenden oder in Vorplanung befindlichen Bebauungsplänen umfasst. Insgesamt sind im Kataster 29,8 ha städtische Flächen als Potenziale für Wohnungsbau in Wohnbau- und gemischten Bauflächen enthalten. Da auch Mischgebiete erfasst wurden, ist nicht immer von einer 100%tigen Wohnbebauung auszugehen. Auch sind Flächen darunter, bei denen aufgrund von Hindernissen wie Altlasten oder anderen Abhängigkeiten die Grundstücksentwicklung hin zu Wohnbauland noch nicht gesichert ist.