Wem gehört die Stadt? Kongress vom 18.03.-20.03.2011

Pressemitteilung

Vom 18.03.-20.03.2011 veranstaltet DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf einen Kongress zur Frage „Wem gehört die Stadt?“ im ZAKK.
Mit diesem Kongress sollen Fehlentwicklungen aufgezeigt und eigene Stadtkonzepte entwickelt werden. Zudem soll ein Zeichen gegen Gentrifizierung, die Vertreibung ärmerer Schichten aus dem Innenstadtbereich, gesetzt werden. Der Kongress ergreift Partei für die Betroffenen.

Dazu sollen folgende Fragen diskutiert werden: Wem gehört die Stadt eigentlich? Wie ist es möglich, dass immer wieder Entscheidungen gegen die Mehrheit der Bevölkerung getroffen werden? Wessen Interessen werden damit bedient? Wie kann für alle sozialverträglicher Wohnraum geschaffen werden? Wie kann Düsseldorf zur Stadt für alle werden?

Zu dem Kongress sind renommierte WissenschaftlerInnen, erfahrene AktivistInnen und Betroffene eingeladen, mit denen diesen Fragen gemeinsam auf den Grund gegangen wird. Ziel des Kongresses ist die Entwicklung politischer Strategien gegen die profitorientierte Stadtpolitik, der Austausch und die Vernetzung sowie die Anknüpfung an soziale Bewegungen und Kämpfe gegen Gentrifizierung. Wir fordern das Recht auf Stadt für alle!

Die Ergebnisse des Kongresses werden als Schwerpunkte in die Arbeit der Ratsfraktion DIE LINKE einfließen.
Bereits zur Ratssitzung am 17. März 2011 wird die Fraktion entsprechende Anfragen stellen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wemgehoertdiestadt.de
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit auf dem Kongress Interviews zu führen. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Bei Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Ben Klar & Ani Dießelmann
info@wemgehoertdiestadt.de