Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Aktueller Stand und Planung von Radverbindungen

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 27. November 2019:

Der aktuelle Stand des Radwegeausbaus in Düsseldorf ist in der Öffentlichkeit wenig bekannt, weil Informationen dazu bisher nur in der Fachgruppe Radverkehr weitergegeben wurden. Aus diesem Grund fragt DIE LINKE zu drei Projekten nach, deren Fortgang eine besondere Bedeutung für die Stadt hat. Es handelt sich um Radwege, die Düsseldorf mit Nachbarstädten und -regionen verbinden sollen – den „Radschnellweg Rhein“ von Monheim nach Neuss, den Radschnellweg durch Düsseldorf bis Erkrath und die Lückenschließung des Radwegs zwischen Düsseldorf und Meerbusch.

Diese Radverbindungen sind von besonderer Bedeutung, weil sie vielen PendlerInnen ermöglichen würden, für ihren Arbeitsweg auf das Auto zu verzichten. Dies wäre gerade angesichts des Klimanotstands ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der CO2-Bilanz der Stadt.

DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Was ist der aktuelle Stand des Ausbaus des Düsseldorfer Abschnitts des „Radschnellwegs Rhein“ und wie ist die weitere Planung?

2. Was ist das Ergebnis der Prüfung und gegebenenfalls der aktuelle Stand der Planung eines Radschnellwegs über Flingern und Gerresheim bis Erkrath?

3. Was ist der aktuelle Stand der Verhandlungen zwischen der Stadt Düsseldorf und der Stadt Meerbusch über eine Lückenschließung des städteverbindenden Radwegs zwischen dem Areal Böhler an der Hansaallee und der Schiessstraße und wie ist die weitere Planung?

Anja Vorspel               Georg Blanchard                                Lutz Pfundner