Pressemitteilung

DIE LINKE fordert Erhalt der Labore an den SANA-Kliniken in Düsseldorf und Benrath

Am 20. Februar wurde bekannt, dass die Labore der SANA-Kliniken in Gerresheim und Benrath schließen und die Beschäftigten entlassen werden sollen. Der Stadt Düsseldorf gehören noch 25,1% der Anteile an den SANA-Kliniken. Nun sollen die Zentrallabore an den beiden Standorten geschlossen werden und die Laborarbeiten nach Köln ausgelagert werden. Für 16 von 18 Beschäftigten in den Zentrallaboren bedeutet das laut dem Betriebsrat eine Kündigung.

Dazu erklärt Helmut Born, gesundheitspolitischer Sprecher der LINKEN Ratsfraktion Düsseldorf:

"Gegen die Warnungen der LINKEN hat die Stadt ihre Anteile an den SANA-Kliniken und damit ihr Mitspracherecht verscherbelt. Jetzt sehen wir die Folgen. Die Fremdvergabe geht auch zulasten der Patienten und Patientinnen. Die Privatisierung der Kliniken kostet Arbeitsplätze im Bereich der Befunderhebung. Die Schließung in der momentanen Situation betreiben zu wollen, macht einmal mehr deutlich, wozu private Konzerne Krankenhäuser betreiben: um Profite zu machen - auf Kosten der Allgemeinheit. Die Gesundheitsversorgung muss wieder in öffentliche Hand."

Julia Marmulla, Fraktionsvorsitzende der LINKEN Ratsfraktion Düsseldorf, fordert die Übernahme der Labore durch die Stadt:

"Die Stadt hat den Auftrag der Daseinsvorsorge für die Einwohnerinnen und Einwohner. Den hat sie in der Vergangenheit vernachlässigt, als sie ihre Sitze im Aufsichtsrat von SANA nicht alle genutzt hat – das ist ein Skandal. Die Stadt muss im Aufsichtsrat und in der Gesellschafterversammlung jetzt alles tun, um die Schließung der Labore zu verhindern.“