DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf unterstützt „Fridays for Future“

Für Freitag, den 22.03.2019, rufen Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler erneut zu Protesten unter dem Motto „Fridays for Future“ auf. Mit Bildungsstreiks untermauern sie ihre Forderung nach einer sofortigen Wende in der Klimapolitik und dem Stopp des Braunkohleabbaus. Am vergangenen Freitag zählten die Proteste über 8.000 TeilnehmerInnen in Düsseldorf und 300.000 deutschlandweit.

Dazu erklärt Anja Vorspel, Mitglied der Düsseldorfer Ratsfraktion DIE LINKE:

„Als LINKE sind wir auf Seiten der jungen Menschen, die jeden Freitag mit leidenschaftlichem Protest den sofortigen Braunkohleausstieg fordern. Sie machen deutlich, dass es um ihre Zukunft geht und sie sich auch nicht von Repressalien unter Druck setzen lassen.
Das hilflosen Agieren der NRW-Schulministerin und der Düsseldorfer Bezirksregierung sowie die arroganten Stellungnahmen einiger konservativer Politiker sind  zu verurteilen.
DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf stellt sich gegen die Profitgier der Atom- und Kohlekonzerne und unterstützt den Aufruf zum Bildungsstreik ‚Fridays for Future‘ in Düsseldorf.“