Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung

Geplanter Wohnungsneubau der SWD

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Wohnungswesen und Modernisierung am 04. Februar 2019:
In Düsseldorf ist der Wohnungsmarkt seit vielen Jahren angespannt. Es besteht ein sehr hoher Bedarf an bezahlbarem Wohnraum, die Mieten steigen kontinuierlich. Das Wohnungsangebot kann die hohe Nachfrage, besonders im unteren Preissegment, nicht befriedigen. In der städtischen Pressemitteilung „SWD will mehr als 1.200 neue, bezahlbare Wohnungen in Düsseldorf bauen“ vom 7. Januar 2019 wird dargestellt, dass die SWD-Gruppe jetzt plant, vermehrt bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Oberbürgermeister Geisel wird in der Pressemitteilung wie folgt zitiert: „Unter Dr. Heinrich Labbert und Dr. Eva-Maria Illigen-Günther soll der Kurs des sozialen Wohnungsbaus in kommunalem Eigentum für breite Schichten der Bevölkerung fortgesetzt und weiter intensiviert werden. Vor dem Hintergrund einer anhaltend hohen Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt braucht Düsseldorf mehr Wohnungen in städtischem Besitz, da diese dauerhaft dem Gemeinwohl verpflichtet sind.“ Konkret wird ausgeführt: „Ziel ist es, in den nächsten Jahren rund 200 Wohnungen pro Jahr zu entwickeln, davon sind mehr als die Hälfte öffentlich gefördert.“

Weiter heißt es: „Die SWD möchte in den kommenden fünf Jahren dringend erforderliche Neubauten errichten, die für Entlastung am äußerst angespannten Mietermarkt in Düsseldorf sorgen sollen. Dazu Dr. Heinrich Labbert: ‚Wir haben uns einen Referenzwert von 1.200 bis 1.500 Wohnungen beziehungsweise Baugenehmigungen gesetzt. Selbstverständlich müssen dafür die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Das beginnt mit einem preislich passend kalkulierten Grundstückserwerb, ebenfalls bezahlbaren Rahmenbedingungen aus dem Städtebau und der Stadtplanung sowie dem geltenden Baurecht. Zusätzlich muss die Umsetzung der zur Verfügung stehenden Fördermittel realisierbar sein und bleiben.‘"

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie viele neue SWD-Wohnungen werden nach derzeitiger Planung bis 2024 fertiggestellt (aufgeschlüsselt nach Jahren und Anteil Sozialwohnungen)?

2. Wie viele Baugenehmigungen werden von der SWD nach derzeitiger Planung darüber hinaus bis zum Jahr 2024 angestrebt (aufgeschlüsselt nach Jahren)?

3. Für wie viele dieser Wohnungen benötigt die SWD noch Grundstücke und wie sollen diese gesichert werden?

Lutz Pfundner               Mbulelo Dlangamandla                 Peter Kirchner