Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Lärmbelästigung durch Wassermotorräder/Jetskis auf dem Rhein

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 6. November 2019:
Laut Wassermotorräder-Verordnung dürfen Jetskis in Düsseldorf nur den Rheinabschnitt zwischen der Flughafenbrücke und dem Sporthafen Lörick (Rheinkilometer 750 – 753) in der Zeit von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr befahren, jedoch nicht vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang.

Tatsächlich fahren Jetskis jedoch auch auf Abschnitten des Rheins, auf denen sie nicht zugelassen sind. Anwohnerinnen und Anwohner in Golzheim, Pempelfort, Altstadt, Carlstadt und Unterbilk beklagen sich regelmäßig über den schrillen Motorenlärm und die Wellenschlaggeräusche von Jetskis, die mit hoher Geschwindigkeit in Ufernähe unterwegs sind. Ein einzelner Jetski erzeugt im Normalbetrieb einen Schalldruck von 85 Dezibel, was dem Lärm an einer Hauptverkehrsstraße vergleichbar ist. Bei Vollgas können Jetskis einen Schalldruck von über 105 Dezibel erreichen. Dies entspricht dem Lärm einer Kettensäge oder eines Drucklufthammers in 1 m Entfernung.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf stellt folgende Anfrage:

1. Wie viele mögliche Verstöße von Jetskis gegen Lärmschutzbestimmungen wurden dem Ordnungsamt in den letzten fünf Jahren gemeldet und wie wurde mit den Meldungen verfahren (bitte aufgeschlüsselt nach Jahr)?

2. Wie viele der gemeldeten Verstöße wurden mit einem Verwarngeld oder Bußgeld geahndet (bitte aufgeschlüsselt nach Jahr)?

3. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die Lärmbelästigung durch Jetskis effektiv zu verringern?

Anja Vorspel                  Georg Blanchard                                   Lutz Pfundner