Kulturausschuss

Sachstand - Legale Graffiti-Flächen in Düsseldorf

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 09. Mai 2019:
Die einst weit verbreitete Meinung, Graffiti im Stadtbild sei das Ergebnis willkürlicher Schmierereien, ist längst überholt. Graffiti hat sich als anerkannte Kunstrichtung etabliert. Viele Städte in Deutschland haben den Kunstschaffenden legale Graffiti-Flächen zur Verfügung gestellt. In Bochum etwa  sind 18 verschiedene Flächen für legales Graffiti freigegeben.

Es wäre wünschenswert, wenn auch die Stadt Düsseldorf weitere legale Graffiti-Flächen zur Verfügung stellt, die sich über das Stadtgebiet verteilen. Damit könnte die Stadt das künstlerische Potential von Graffiti-Kunstschaffenden fördern, die Anerkennung der Kunstform vorantreiben und sich klar gegen eine Kriminalisierung von Graffiti- Kunst positionieren.

Aus Gesprächen zwischen Fachämtern der Verwaltung und VertreterInnen der Graffiti-Szene in den letzten zwei Jahren ging die Anregung hervor, dafür auf einem Stadtrundgang gemeinsam Flächen zu identifizieren.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Hat ein gemeinsamer Stadtrundgang oder eine andere Form der Zusammenarbeit von Fachämtern und VertreterInnen der Graffiti-Szene stattgefunden, um eine Liste geeigneter Flächen für legale Graffiti zu erstellen, und wenn nein, warum  nicht

2.  Welches Ergebnis hat diese Zusammenarbeit erbracht?

3. Welche legalen Graffiti-Flächen wurden in Düsseldorf seit Oktober 2017 eingerichtet?

Peter Ulrich Peters                  Daniela Dauner                      Olaf Nordsieck