Ausschuss für Gesundheit und Soziales

Sozialticket in Düsseldorf

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Gesundheit und Soziales am 06.06.2019:
Seit 2019 ist das Sozialticket in ganz NRW erhältlich, mittlerweile haben alle Städte das Ticket eingeführt. Zu den Personen, die berechtigt sind das Sozialticket zu erwerben, gehören: Beziehende von Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe und Wohngeld sowie Leistungsberechtigte nach SGB VIII, Asylbewerberleistungsgesetz und Bundesversorgungsgesetz.

Für diese Personen wird es jedoch immer schwieriger, das Sozialticket zu kaufen. Der Preis des Tickets hat sich in der Vergangenheit drastisch erhöht. Nach einer erneuten Steigerung Anfang 2019 kostet das Sozialticket in Düsseldorf mittlerweile 38,65 Euro.

Ein günstigeres Sozialticket ist notwendig und finanzierbar. Höhere Fahrgastzahlen würden zu Mehreinnahmen führen. Zudem würde die Zahl der sogenannten Schwarzfahrer sinken. Das ist dringend notwendig: Aktuell verbüßen in Deutschland jedes Jahr rund 7.000 Personen wegen Schwarzfahren eine Gefängnisstrafe, so der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie viele Sozialtickets wurden im vergangenen Jahr in Düsseldorf verkauft (aufgeschlüsselt nach Monaten)?

2. Wie viele Personen waren im vergangenen Jahr berechtigt, das Sozialticket zu erwerben?

3. Welche Einnahmen wurden durch den Verkauf des Sozialtickets im vergangenen Jahr erzielt und in welcher Höhe erhielt die Rheinbahn Fördermittel für das Ticket?

Angelika Kraft-Dlangamandla             Cornelia Schlemper             Sophie Würdemann

Antwort der Verwaltung am 28.08.2019 (Stadtdirektor Hintzschew)

zu Frage 1: Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 190.794 Sozialtickets (Mein Ticket) durch die Rheinbahn AG verkauft. Die monatlichen Verkaufszahlen können der beigefügten Tabelle entnommen werden.

Monat

Stückzahl

16.251

16.707

März 2018

16.931

16.202

15.538

15.721

15.379

14.506

15.624

15.713

16.053

16.169

190.794

zu Frage 2: Die Zahl der potentiell berechtigten Personen für 2018 ist im Vergleich zu den Vorjahren aufgrund eines Übermittlungsfehlers im aufgebauten Meldesystem sowie der positiven konjunkturellen Entwicklungen und deren  Wirkung auf die Arbeitsmarktlage nach unten korrigiert worden. Demnach waren im vergangenen Jahr in Düsseldorf monatlich durchschnittlich 70.295 Personen zum Erwerb eines Sozialtickets berechtigt.

zu Frage 3: Für das Jahr 2018 hat die Rheinbahn AG Fördergelder in Höhe von 2.711.078,61 € erhalten. Im Jahr 2018 hat die Rheinbahn AG durch den Verkauf von SozialTickets Einnahmen in Höhe von 7.293.409,51 € erzielt.