Ausschuss für Digitalisierung

WLAN in Geflüchtetenunterkünften flächendeckend bereitstellen

Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung am 25.02.2021:

Von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und den damit zusammenhängenden Maßnahmen sind Geflüchtete in Unterkünften besonders betroffen. Die aufgrund der Flucht sowie den häufig auftretenden psychischen Belastungen verstärken sich im Lockdown. Die medizinische und vor allem psycho-soziale Betreuung ist häufig eingeschränkt oder entfällt komplett. Deshalb ist u.a. auch eine ausreichende Internetanbindung notwendig, damit eine digitale Kontaktaufnahme mit Angehörigen, aber auch mit sozialen und medizinischen Diensten aufrechterhalten werden kann.

Von den Auswirkungen sind insbesondere auch Kinder und Jugendliche betroffen. Der Schulunterricht findet seit Wochen nicht mehr als Präsenzunterricht statt. Schulpflichtige Geflüchtete verfügen auch oft über eine schlechte Ausstattung mit digitalen Endgeräten. In den städtischen Unterkünften gibt es WLAN oft nur in Gemeinschaftsräumen, das aufgrund der hohen Nutzung sehr störanfällig ist. Ein funktionierendes WLAN in den Privaträumen ist aber Voraussetzung für Kinder und Jugendliche, um am schulischen Online-Unterricht teilnehmen zu können. Auf diesen Mangel haben Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen sowie Betroffene die Verwaltung des Öfteren hingewiesen. Die Situation stellt sich jedoch für uns noch sehr unbefriedigend dar.

Das Home-Schooling für Kinder und Jugendliche ist in den Geflüchtetenunterkünften unter diesen Umständen kaum möglich. Das führt zwangsläufig zu schulischen Kompetenzverlusten und wirkt sich negativ auf die psychische Stabilität aus.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Wie stellt sich der für den Schulunterricht geeignete WLAN-Ausbau in den Geflüchtetenunterkünften dar? (anonymisierte Übersicht)

2. Wann wird die Internetsituation in den Geflüchtetenunterkünften verbessert und wie? (Bitte eine genaue Auflistung der geplanten Maßnahmen und der Kosten)

3. Wie wurde und wie wird (zukünftig) die Teilnahme am digitalen Distanzunterricht bei den Schulpflichtigen in Geflüchtetenunterkünften gewährleistet?

Chris J. Demmer                                 Marcel Kiefer                                       Philip Magnus