Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus u. Liegenschaften

Zertifizierung gemäß „Reisen für Alle“

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des AWTL am 21. April 2020:
In Artikel 30 der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), die von der BRD ratifizierte wurde, wird das Recht von Menschen mit Behinderungen anerkannt, gleichberechtigt am kulturellen Leben teilzuhaben. Laut der Konvention sollen geeigneten Maßnahmen getroffen werden, um u. a. den Zugang zu Orten kultureller Darbietungen oder Dienstleistungen, wie Theatern, Museen, Kinos, Bibliotheken und Tourismusdiensten, sowie, so weit wie möglich, zu Denkmälern und Stätten von nationaler kultureller Bedeutung haben, sicher zu stellen.

Ein wiederkehrendes Problem für Menschen mit Behinderungen ist, dass keine verlässlichen und detaillierten Informationen zur Barrierefreiheit zur Verfügung gestellt werden. Ab 2011 wurde deshalb vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V. mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ein bundesweite Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ entwickelt. Seit März 2020 wird es von allen Bundesländern eingesetzt. Es verfolgt das Ziel, Reisenden über die Kennzeichnung detaillierte, verlässliche und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit zu geben.

Die Anzahl an zertifizierten touristischen Einrichtungen variiert in touristischen Destinationen stark. NRW-weit sind derzeit über das Online-Portal www.reisen-fuer-alle.de circa 230 Einrichtungen auffindbar, darunter circa 40 Einrichtungen in Dortmund. Die Suche nach Einrichtungen aus Düsseldorf ergibt 0 Treffer.

DIE LINKE Ratsfraktion Düsseldorf fragt an:

1. Warum sind in Düsseldorf keine Einrichtungen gemäß „Reisen für Alle“ erhoben und zertifiziert?

2. Wann wird auch in Düsseldorf die Reisen-für-Alle-Zertifizierung eingeführt?
  3. Welche personellen und finanziellen Mittel setzt die Düsseldorf Tourismus GmbH zur Förderung des barrierefreien Tourismus ein?

Christian Jäger                                  Ben Klar                              Julia Heggemann