Schulausschuss

Honorare bei der Volkshochschule erhöhen

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Schulausschusses am 10. November 2015:  In den Haushalt werden ausreichend Mittel eingestellt, um eine Erhöhung des Regelhonorars für Dozentinnen und Dozenten der Volkshochschule Düsseldorf auf 25 Euro je Unterrichtsstunde zu finanzieren. Die Richtlinien über Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterhonorare der VHS Düsseldorf werden entsprechend angepasst.

An dem größten staatlich anerkannten und geförderten Weiterbildungsanbieter in Düsseldorf, der Volkshochschule, nehmen jährlich Tausende Menschen an Weiterbildungsangeboten teil. Die angebotenen Kurse sind hervorragend besucht, die Bewertung durch die Teilnehmenden durchweg ausgesprochen positiv. Dieses Angebot wird durch 817 Dozentinnen und Dozenten gesichert, deren Arbeit „von hoher fachlicher und pädagogischer Qualität“ gekennzeichnet ist, so heißt es auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf.

Die Vergütung der Tätigkeit spiegelt diese Tatsache allerdings in keiner Weise wider – die gezahlten Honorare sind äußerst gering. Das Regelhonorar der Dozentinnen und Dozenten beträgt gerade einmal 19,00 Euro. Hiervon wird in der Regel noch einmal rund 36 % für Sozialversicherungen abgezogen, die zu versteuernden Stundensätze liegen somit noch niedriger. Gestiegen ist das Regelhonorar in der Vergangenheit kaum: 2001 wurde ein Honorar von 17,50 Euro gezahlt, 2010 erfolgte die letzte Anhebung auf 19,00 Euro. Für die Vor- und Nachbereitung gibt es kein Geld, wegfallende Honorare aufgrund ausgefallener Kurse verschlechtern die Situation zusätzlich. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder bezahlten Urlaub gibt es nicht.

Die Arbeitsbedingungen der Dozentinnen und Dozenten an der Volkshochschule müssen dringend verbessert werden. Am 19. Juni hat das Kuratorium der VHS beschlossen, die Regelhonorare für Dozentinnen und Dozenten der Volkshochschule Düsseldorf auf 25 Euro je Unterrichtstunde zu erhöhen. Umgesetzt werden kann die Erhöhung aber nur, wenn die Stadt die entsprechenden finanziellen Mittel dazu bereitstellt.

Freundliche Grüße

Georg Blanchard                           Jaqueline Mzoughi                            Mounir Afkir