Ratsherr Lutz Pfundner

Verbleib der Pavillonkioske an der Schadowstraße/Tonhallenstraße

Anfrage von RH Lutz Pfundner zur Sitzung des Rates am 26. März 2020:

Aufgrund der Umwandlung der Schadowstraße in eine FußgängerInnenzone laufen dort derzeit Umbauarbeiten. An der Ecke Schadowstr./Tonhallenstr. befanden und befinden sich noch zwei Verkaufspavillons. Beide Pavillons sind bereits geschlossen und haben eine Mitteilung ausgehängt, dass von Seiten der Stadtverwaltung kein Angebot für einen Verbleib und auch kein Angebot für einen alternativen Standort gemacht wurden.

Diese Pavillons gehören seit langem zum Stadtbild und werden als Kulturgut von den Einwohnerinnen und Einwohnern geschätzt. Trotzdem scheinen die Pavillons in der aktuellen Stadtplanung keinen Platz mehr zu haben. Im Angebot waren dort meist Erfrischungen, warme Getränke und kleinere Snacks. Andere verkauften Zeitungen, Tabak oder Blumen. Dass es ein öffentliches Interesse an den Pavillons gibt, zeigte die Reaktion der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, als die Pavillons am Corneliusplatz, nach dessen Wiederherstellung, verbannt werden sollten. In Lissabon wurden solche kleinen Pavillons wiederbelebt und auch in Paris erfreuen sie sich einer großen Beliebtheit.

Daher frage ich an:

1. Wie viele dieser Pavillonstandorte gab und gibt es in Düsseldorf? (Bitte im Zeitraum seit 2015 nach Standort, Laufzeit der Genehmigungen bzw. Gründen einer Genehmigungsversagung aufschlüsseln.)

2. Aus welchen Gründen wurde den BetreiberInnen der Pavillons an der Schadowstraße kein neues Angebot gemacht bzw. ein Alternativstandort angeboten?

3. Welche Zukunftsperspektiven für die Pavillonkultur sieht die Stadtverwaltung und ist in diesem Rahmen eine dezidierte Förderung der Pavillonkultur geplant?

Lutz Pfundner