Änderungen an der Kindertagesstätte Wimpfener Straße

Jugendhilfeausschus

Anfrage der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 15.03.2023 (JHA/012/2023):

In der letzten Sitzung des Jugendhilfeausschusses im Februar 2023 wurde die Vorlage JHA/004/2023 zum Investitionskostenzuschuss für die Kindertagesstätte Wimpfener Straße behandelt. Inzwischen wurde auch die Leitung der betroffenen KiTa sowie die Elternschaft informiert.

Uns erreichen besonders aus der Elternschaft viele Unmutsäußerungen. So wurde mitgeteilt, dass die dreizügige KiTa auf zwei Gruppen verkleinert wird – dadurch könnten keine Geschwisterkinder aufgenommen werden. Da die Änderungsmaßnahmen erst Anfang Februar an die Eltern kommuniziert worden sind, ist es für die betroffenen Familien sehr schwer, anderweitig einen Betreuungsplatz zu erhalten. Zusätzlich müssen die Eltern ihre Kinder dann in zwei verschiedene KiTas bringen.

Die Gruppen der KiTa Wimpfener Straße sollen in der KiTa im Paulsmühlenviertel (Benrath) untergebracht werden – hier im zweiten Obergeschoss, was weitere Schwierigkeiten mit sich bringt. Zusätzlich soll auch die Größe des Außengeländes dafür nicht ausreichend sein, da bereits acht Gruppen aus der bereits dort ansässigen KiTa das Gelände nutzen.

DIE LINKE. Ratsfraktion Düsseldorf an:

1. Wie ist die Planung für den Abriss und Neubau der KiTa Wimpfener Straße und die ersatzweise Unterbringung der Gruppen?

2. Wie wurden Eltern und Beschäftigte über die Maßnahmen informiert und unterstützt?

3. Gibt es alternative Planungen für die ersatzweise Unterbringung der Gruppen aus der Wimpfener Straße?

Lukas Reichert                           René Engels

Antworten der Verwaltung durch Stadtdirektor Hintzsche:

Antwort zu Frage 1:

Von Seiten des Trägers der Kindertageseinrichtung Wimpfener Straße 17, Flingern mobil, wurde dem Jugendamt die Aufgabe des Standortes aufgrund des baulichen Zustandes des Kita-Gebäudes mitgeteilt. Nach Auskunft des Trägers ist eine weitere Betriebsführung dort nicht möglich.

In Absprache zwischen Flingern mobil, dem Jugendamt und der Arbeiterwohlfahrt, dem Träger der Kindertageseinrichtung im Paulsmühlenviertel erfolgten erfolgreiche Absprachen zur Fortführung des Kita-Betriebs an einem neuen Standort.

Der Standort im Paulsmühlenviertel, Telleringstraße 41 und 41a ist baulich und im Zuschnitt der Außenanlagen bereits für den Betrieb von 8 Gruppen geplant und umgesetzt worden. Eine Betriebserlaubnis wurde ebenfalls für 8 Gruppen ausgestellt.

Die Betreuungsgruppen sind jedoch noch nicht vollständig in Betrieb. Die Arbeiterwohlfahrt wird daher in der neuen Einrichtung zunächst nur den Betrieb von 6 Gruppen anstreben, räumlich erkennbar abgegrenzt wird Flingern mobil zwei Gruppen als Ersatzquartier nutzen können.

Das Außengelände ist somit in Größe und Ausstattung für 8 Gruppen ausreichend vorhanden. Es ist nicht vorgesehen, dass an diesem Standort 10 Gruppen betreut werden. Ausdrücklich hervorzuheben ist an dieser Stelle die engagierte und gelungene Zusammenarbeit aller Beteiligten, die die Betreuungssituation vor Ort erfolgreich aufrechterhalten.

Von Seiten des Trägers der Kindertageseinrichtung und von Seiten des Jugendamtes erfolgen derzeit Abstimmungen zum Standort Wimpfener Straße 17 und der Etablierung einer neuen Kita unter der Trägerschaft von Flingern mobil.

Die Betreuung von zwei Gruppen erfolgt – wie in der Anfrage zutreffend beschrieben ab dem 01.08.2023 in einem Gebäude im Paulsmühlenviertel, Telleringstraße 41 und 41a, das eigens für den Betrieb einer Kindertageseinrichtung in der Vergangenheit errichtet wurde.

Antwort zu Frage 2:
Nachdem das Landesjugendamt die Betriebsgenehmigung für den Betrieb der zwei-gruppigen Einrichtung in der Kita Paulsmühle in Aussicht gestellt hatte, wurden die Beschäftigten und im Rahmen einer Elternversammlung die Eltern über die Verlagerung der Einrichtung in den Sommerferien informiert.

Alle bestehenden Betreuungsverträge werden unverändert fortgeführt. Der Träger hat für alle Geschwisterkinder einerseits Plätze in seinen Einrichtungen in Holthausen angeboten (Entfernung 3 km). Andererseits steht er aus eigener Initiative allen Eltern für die Mithilfe bei der Suche nach individuellen Lösungen zur Verfügung und steht dazu im engen Kontakt mit benachbarten Einrichtungen. Das Jugendamt hilft den Eltern selbstverständlich bei Fragen oder Unterstützungsbedarf über den i-Punkt Familie weiter.

Antwort zu Frage 3:
Der Einrichtung stehen Räume für zwei Gruppen im 2. OG. der Kita Paulsmühle zur Verfügung. Diese Räume sind baulich von den anderen Kita-Gruppen getrennt, verfügen über einen separaten Zugang mit Aufzug und eine eigene Verteilküche sowie einen eigenen Mehrzweckraum. Lediglich das Außengelände wird mit der anderen Kita gemeinsam genutzt.

Die aktuell erfolgreiche Betreuungssituation wurde durch das Engagement aller Beteiligten erreicht. Die Räumlichkeiten in der Einrichtung Telleringstraße sind neu, modern und für den dauerhaften Betrieb als Kindertageseinrichtung ausgelegt und geeignet.

Weitere alternative Lösungen werden derzeit nicht angestrebt.