Amt für Gebäudemanagement

Bauausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Bauausschusses am 29. Mai 2018:

Die Stadt Düsseldorf verfügt über eine Vielzahl von Gebäuden unterschiedlicher Art und Nutzung. Das Amt für Gebäudemanagement ist unter anderem für die kaufmännische Gebäudebewirtschaftung zuständig. Der Aufgabenbereich umfasst (Stand 2017) rund 900, sich im Eigentum der Stadt Düsseldorf befindende, Gebäude. Zur kaufmännischen Gebäudebewirtschaftung gehört beispielsweise auch die kaufmännische Objektverwaltung, darunter fällt auch die Erstellung von Betriebskostenabrechnungen.

In der Vergangenheit wurde wiederholt in der Presse berichtet, dass es im Amt für Gebäudemanagement aufgrund Personalmangels und Überlastung der Mitarbeitenden vermehrt zu Einnahmeausfällen, unter anderem durch verspätete Zustellung von Betriebskostenabrechnungen, kam. Wie auf der städtischen Internetseite nachzulesen ist, befindet sich das Amt für Gebäudemanagement aktuell immer noch in der Reorganisationsphase.

Vor diesem Hintergrund stellt die Ratsfraktion DIE LINKE. folgende Fragen:

1. Wie hoch sind die Einnahmeausfälle des Amtes für Gebäudemanagement der vergangenen fünf Jahre, die der Stadt entstanden sind (aufgeschlüsselt nach Art der Einnahmeausfälle und Jahren)?

2. Wie viele Personalstellen sind im Amt für Gebäudemanagement derzeit nicht besetzt?

3. Wie ist der aktuelle Stand des Reorganisationsprozesses und wann ist mit einem Abschluss desselben zu rechnen?

Daniela Dauner                                Peter Klein             Moritz Westerberg

Antwort der Verwaltung am 29.05.2018 (Beigeordneter Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke)

zu Frage 1: Im Bereich des Amtes für Gebäudemanagement sind der Stadt in den letzten fünf Jahren keine Einnahmeausfälle entstanden. Betriebskostenabrechnungen und Mietanpassungen werden zeitnah entsprechend der vertraglichen und gesetzlichen Regelungen durchgeführt. Seit 2012 wurden in einer Projektgruppe „Aktenaufbereitung“ alle Miet- und Betriebskostenakten der externen Vermietungsfälle aufgearbeitet und mit Prioritäten versehen. Über die positive Entwicklung wurde seitens des Amtes für Gebäudemanagement mehrmals im Rechnungsprüfungsausschuss berichtet. Abschließend wurde im März 2016 berichtet.

zu Frage 2: Im Amt für Gebäudemanagement sind aktuell 35 Stellen nicht besetzt. Davon sind 21 Stellen im laufenden Wiederbesetzungsverfahren, die Wiederbesetzung von 10 Stellen wird vorbereitet. Vier freie Stellen ergeben sich durch Arbeitszeitreduzierungen einzelner Stelleninhaberinnen und Stelleninhaber.

zu Frage 3: Im Rahmen des Reorganisationsprozesses wurden die vier Teilprojekte „Sollstrukturen“, „Budgetierung“, „Anpassung von Software-Systemen“ und „Regelungen und Rahmenbedingungen“ behandelt. Die Definition und Umsetzung der ersten drei Teilprojekte ist abgeschlossen. Im Ergebnis wurde die Eigentümervertretung für Schul-, Kultur-, Sozial-, Sport- und Jugendgebäude dezentralisiert und auf die jeweiligen Nutzerämter übertragen. Das vierte Teilprojekt „Regelungen und Rahmenbedingungen“ befindet sich noch in der abschließenden Bearbeitung. Mit dem Abschluss des Projektes ist bis nach den Sommerferien zu rechnen.