Bau von Sozialwohnungen

Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 30.11.2011:

In der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung am 19.10.2011 hat DIE LINKE. Ratsfraktion eine Anfrage gestellt, in der u. a. nach der Zumutbarkeit des Baus von Sozialwohnungen für Investoren aus wirtschaftlichen Gründen gefragt wurde. Diese ist von der Verwaltung wie folgt beantwortet worden: „In den letzten 10 Jahren blieb in keinem einzigen Wohnungsbauprojekt der Bau von Sozialwohnungen unrealisiert, weil es dem Investor aus wirtschaftlichen Gründen nicht zuzumuten war.“

In diesem Zusammenhang stellt DIE LINKE. Ratsfraktion folgende Fragen:

1. Wie hoch ist die Anzahl der Wohnungsbauprojekte der letzten 10 Jahre, in denen von der Stadt der Bau von Sozialwohnungen gefordert wurde?
  1. Wie viele Wohnungen sind insgesamt in diesen Wohnungsbauprojekten gebaut worden, und wie groß ist der Anteil von öffentlich geförderten – also Sozialwohnungen?
  1. In wie vielen Wohnungsbauprojekten der letzten 10 Jahre sind keine Sozialwohnungen gefordert worden und mit welcher Begründung?

Peter Klein                               Ben Klar                                   Stefan Frischauf