Deutschkurse für AsylbewerberInnen im laufenden Verfahren

Integrationsausschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Integrationsausschusses am 02.04.2014:

Für AsylbewerberInnen im laufenden Verfahren sind Deutschkenntnisse von großer Bedeutung. Sprachkenntnisse erleichtern die Kommunikation, was im Besonderen für einen Umgang mit Behörden und Ärzten hilfreich ist. Nach der Anerkennung kann zudem auf die erworbenen Kenntnisse aufgebaut werden, bei Nichtanerkennung wurde zumindest eine weitere Qualifikation erlangt.

Das Recht (aber auch die Pflicht), einen Integrationskurs zu besuchen haben nur anerkannte Flüchtlinge. Integrationskurse bestehen hauptsächlich aus Deutschunterricht. AsylbewerberInnen im laufenden Verfahren müssen sich in der Regel selbst um das Erlernen der deutschen Sprache kümmern, in einigen Städten werden für sie jedoch spezielle Kurse kostenfrei angeboten.

Bezüglich der Situation in Düsseldorf fragt DIE LINKE. Ratsfraktion an:

1. Wie viele AsylbewerberInnen im laufenden Verfahren gibt es derzeit in Düsseldorf?

2. In welchem Umfang werden kostenfreie Deutschkurse speziell für AsylbewerberInnen im laufenden Verfahren in Düsseldorf angeboten und wie viele Personen nehmen derzeit an einem dieser Kurse teil?

3. Welche Träger bieten diese Kurse an, wie werden die Kurse finanziert, wo finden sie statt und wie werden sie beworben?

Christian Jäger             Emmanouil Mastrokoukos                  Zoran Brajovic

Antwort der Verwaltung:

Frage 1:

Antwort:
Zum Stichtag 01.01.2014 wurden nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz 642 Asylerstantragsteller und 119 Asylfolgeantragsteller von der Landeshauptstadt Düsseldorf an die Bezirksregierung Düsseldorf gemeldet. Die nächste Meldung hat bis zum 15.04.2014 zum Stichtag 01.04.2014 zu erfolgen und befindet sich daher noch in Vorbereitung.

Frage 2:

Antwort:
Hierzu kann die Kommunale Ausländerbehörde keine Aussage treffen.

Frage 3:

Korrespondiert zur Antwort zu Frage 2.
Auch hierzu kann seitens der Kommunalen Ausländerbehörde keine Aussage getroffen werden.