DMT GmbH auslaufen lassen – Aufgaben in die Verwaltung überführen

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften
Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 14. November 2011:

Produkt 057 571 010
Zeile 15
Sachkonto 10000 5315000

Die Düsseldorf Marketing und Touristik GmbH wird im Laufe des Jahres 2012 aufgelöst. Die Aufgabenbereiche werden in die städtische Verwaltung überführt, den Angestellten werden in diesem Zusammenhang Übernahmeangebote unterbreitet.

Im Haushaltsplan 2012 werden die Mittel für die DMT GmbH bereits um 1.000.000.- Euro gekürzt, ab 2013 wird die Haushaltsstelle auf 0.- gesetzt. Die Düsseldorf Marketing und Touristik GmbH war als „public-private-partnership“ angelegt. Kostenträger der DMT ist die Stadt, die Teile des Wirtschaftsförderungsamtes in die DMT verlagert hatte. Eine privatrechtliche Organisationsform für die Tourismusförderung und das Stadtmarketing ergibt keinen Sinn. Vielmehr wird damit ein wichtiger Teil städtischer Aufgaben der politischen Kontrolle entzogen.

Helmut Born                Carina Limper              Helmut Goldenstedt