Erhöhung der Mittel für den Bau von Mensen in Ganztagsschulen

Bauausschuss

Haushaltsantrag zur Sitzung des Bauausschusses am 20. November 2012:

Der Bauausschuss fordert den Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf auf, in den Haushalt 2013 genügend Mittel für den Bau von Mensen in den Ganztagsschulen einzustellen, so dass zu Beginn des Schuljahres 2013/14 in jeder Ganztagsschule zumindest vorerst eine provisorische Mensa eingerichtet werden kann.


Begründung:
Noch immer gibt es in vielen Düsseldorfer Ganztagsschulen keine Mensen für die SchülerInnen, obwohl diese teilweise mehr als zehn Unterrichtsstunden in den Schulen verbringen müssen. Schulmensen können beim entsprechenden Angebot die gesunde Ernährung fördern, was insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ein wichtiger Aspekt ist. Die Berichte häufen sich, dass Kinder und Jugendliche während des Schultages nur unzureichend gesunde Ernährung zu sich nehmen. Ohne Mensa wird häufig nur Fastfood konsumiert. Eine Schulmensa kann dem mit einem ökologisch gesunden Speiseplan entgegenwirken und eine gesunde Ernährung fördern.

Zugleich fördern Mensen den Gemeinschaftsgeist und stärkt die Schulgemeinschaft durch gemeinsames Essen. Das intensive Zusammenleben der SchülerInnen unterschiedlicher sozialer/kultureller Herkunft fördert das gegenseitige Verständnis. Schulmensen bedeuten eine Entlastung für die Erziehungsberechtigten, insbesondere für Alleinerziehende. Für den Zeitraum, der noch benötigt wird, um Mensen zu bauen und einzurichten, sollen in den Schulen temporäre Mensen in geeigneten Räumlichkeiten eingerichtet werden.

Freundliche Grüße


Daniela Dauner                Moritz Westerberg            Peter Klein