Förderpreis für (Off)Kulturvereine der freien Düsseldorfer Kunst und Kulturszene

Kulturausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 15. November 2018:

Der Kulturausschuss beschließt die Einrichtung eines jährlichen Förderpreises in Höhe von 5.000 Euro für (Off)Kulturvereine der freien Düsseldorfer Kunst- und Kulturszene. Zudem wird eine Jury eingerichtet und Förderkriterien aufgestellt. Die erforderlichen Mittel werden in den Haushalt eingestellt.

Die kleinen Düsseldorfer (Off)Kulturvereine bieten ein vielfältiges kulturelles Angebot von Ausstellungen, Lesungen, Konzerten, Vorträgen und Bildungsprojekten. Durch diese Kulturvereine werden Stadtteile immens aufgewertet und die Lebensqualität vor Ort erhöht. Stadtteilkultur bietet kulturelle Teilhabe für Menschen aller Altersgruppen, aller sozialen und kulturellen Hintergründe und ermöglicht ihnen, in den öffentlichen Raum hinein zu wirken. Auch schafft die Stadtteilkultur Freiräume und begeistert, weil sie Kultur mitten in der Gesellschaft ist und sich dazu eignet, die ganze Vielfalt der Kulturen der Stadt widerzuspiegeln.

Allerdings werden die (Off)Kulturvereine nur geringfügig gefördert, unterstützt werden allenfalls ihre Projekte, die auch jungen und weniger bekannten Düsseldorfer KünstlerInnen Möglichkeiten eröffnen, ihre Werke und Projekte einem Publikum zu präsentieren. Sie finden wenig oder keine Anerkennung von der Stadt. Extrem viel Eigeninitiative sowie ehrenamtliches Engagement ist nötig, um diese Vereine am Leben zu erhalten.

Die Förderung und Stärkung der Stadtteilkultur ist ein wichtiges Thema in Düsseldorf. Aus dem Abschlussbericht des Kulturentwicklungsplans Düsseldorf geht hervor, dass das Interesse an der Nutzung von Kulturangeboten mit wachsender Wohnortdistanz zum Stadtzentrum abnimmt. Demzufolge bedarf es einer gezielten Stadtteilkulturarbeit.

Um die Leistungen der (Off)Kulturvereine im Bereich der kulturellen Entwicklung und Darstellung, der experimentellen Kunst, der Förderung des interkulturellen Dialogs sowie des ehrenamtlichen Engagements zu würdigen und überdies, wie im entstandenen Kulturentwicklungsplan angeregt, die Stadteilkultur zu stärken und auszubauen, halten wir die Einrichtung eines Förderpreises für diese Vereine für notwendig.

Peter-Ulrich Peters                      Daniela Dauner                         Olaf Nordsieck