Gewerkschaftskonferenz(en)-Unterstützung zum Masterplan Industrie für die Landeshauptstadt Düsseldorf

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften
Ausschuss für Wirtschaftsförderung, internationale und regionale Zusammenarbeit

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 14. November 2011:

Neues Produkt

In den städtischen Haushalt sollen jährlich für Gewerkschaftskonferenzen zum Masterplan Industrie für die Landeshauptstadt Düsseldorf 150.000 Euro unter einer neuen Produktnummer eingestellt werden.

In der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften am 20.01.2011 wurde mit einem einstimmigen Beschluss des fraktionsübergreifenden Antrages die Verwaltung beauftragt, mit Partnern aus Industrie, Handelskammer und Gewerkschaftern einen Masterplan Industrie zu erarbeiten. Am 25.02.2011 fand mit der Stadtspitze und führenden Repräsentanten der Düsseldorfer Industrie, der IHK und weiteren Vertretern der unterschiedlichen Industrieunternehmen, Gewerkschaftsvertretern, der Arbeitsagentur und Beigeordneten der Stadtverwaltung ein erstes Strategiegespräch statt. Geeinigt hatte man sich auf sieben zu bearbeitende Themenfelder wie Flächenvorsorge, Infrastruktur und Energie, Prüfung möglicher neuer Cluster und Technologietransfer, Arbeits- und Ausbildungsmarkt und den Faktor Image der Industrie.

Begleitend zum Masterplan Industrie soll ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit GewerkschaftsvertreterInnen stattfinden.

Daran nehmen die in Düsseldorf vertretenen Gewerkschaften teil, darunter VertreterInnen aus den hier tätigen in- und ausländischen Unternehmen, weiterhin ausländische GewerkschaftsvertreterInnen von in Düsseldorf tätigen Unternehmen.

Zur Umsetzung und Unterstützung dieser Gewerkschaftskonferenz müssen im städtischen Haushalt finanzielle Mittel bereit gestellt werden.

Helmut Born                Carina Limper              Helmut Goldenstedt