Keine Verbrennungsmotoren auf der Umweltspur Werstener Straße-Corneliusstraße-Kaiserstraße

Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Änderungsantrag zu TOP Ö3 „Umsetzung der Maßnahme M 6/140 des aktuell gültigen Luftreinhalteplans für Düsseldorf:  ‚LHD – Umweltspur Werstener Straße – Corneliusstraße – Kaiserstraße‘“ der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur gemeinsamen Sitzung von Ordnungs- und Verkehrsausschuss, Ausschuss für Umweltschutz, Bezirksvertretung 9, Bezirksvertretung 3 und Bezirksvertretung 1 am 28. August 2019:

Der Passus „sowie von PKW mit mindestens drei Insassen“ im zweiten Absatz der Beschlussdarstellung wird aus dem Antrag gestrichen.

DIE LINKE hatte bereits beim Beschluss über die bisherigen Umweltspuren beantragt, dass auf Umweltspuren keine PKW mit Verbrennungsmotoren fahren dürfen.

Eine Öffnung der Umweltspuren für „Fahrgemeinschaften“ widerspricht dem Ziel der Bevorzugung klimafreundlicher Verkehrsträger wie Rad und ÖPNV. Zudem ist die Einhaltung der Bestimmungen für Fahrgemeinschaften nicht mit vertretbarem Aufwand zu kontrollieren.

Anja Vorspel                   Georg Blanchard            Lutz Pfundner