Kosten extern angemieteter Büroflächen der Stadt Düsseldorf

Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Tourismus und Liegenschaften

Anfrage der LINKSFRAKTION Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Tourismus & Liegenschaften am 5. März 2009:

Im Haushalt der Stadt Düsseldorf wurden im Etat des Amtes für Immobilienmanagement  für das Jahr 2009 24.020.000.- € eingestellt. Für die Folgejahre sind in dieser Position 24.763.860.- € vorgesehen. Diese jährlichen Mietkosten sind sehr hoch. Leider war im Bauausschuss nicht zu klären, um welche angemieteten Objekte es sich im Einzelnen handelt, wie groß die angemietete Quadratmeterfläche ist und wie viel  der durchschnittliche Quadratmeter an Mietkosten beträgt, da der Bauausschuss angeblich nicht zuständig sei obwohl der Etat des Amtes für Immobilienmanagement im Bauausschuss verabschiedet wurde. Das Büro Bonin teilte den Mitgliedern des Bauausschuss mit, dass die Beratung und Beschlussfassung von Mietverträgen durch den AWTL erfolge.

Die LINKSFRAKTION Düsseldorf fragt in diesem Zusammenhang an:

1. Um welche extern angemieteten Büroobjekte handelt es sich im Einzelnen und wer sind die jeweiligen Vermieter? (Bitte detailliert aufführen).
  2. Um wie viel Quadratmeter extern angemietete Fläche handelt es sich gesamt und wie hoch ist der monatliche Quadratmeterpreis pro Objekt? (Bitte ebenfalls detailliert und einzeln auflisten)
  3. Wie lang sind die Laufzeiten der einzelnen Mietverträge?

Mit freundlichen Grüssen

Gerhard Gust                  Helmut Goldenstedt                            Helmut Born