Kostenfreie U3-Betreuung in den Kindertagesstätten anbieten

Jugendhilfeausschuss

Haushaltsantrag der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 27.10.2021 (JHA/130/2021):

Ab dem Jahr 2022 werden keine Elternbeiträge für die Betreuung in Tageseinrichtungen für Kinder erhoben. Der Haushaltsansatz wird entsprechend angepasst und die Satzung geändert.

Seit Anfang 2021 ist die U3-Betreuung von Kindern für Einkommen unter 40.000 Euro und unter 45 Betreuungszeit in Kindertagesstätten und Tagespflegestellen kostenfrei. Die flächendeckende Beitragsfreiheit für die Betreuung der drei- bis sechsjährigen Kinder ist aus Sicht der LINKEN eine Erfolgsgeschichte, die auch vollständig für den U3-Bereich übernommen werden sollte. Die Zahlen sprechen für sich: mittlerweile besuchen mehr als 9 von 10 Kindern im Alter von 3-6 Jahren in Deutschland eine Kindertagesstätte. (bpb, Gender-Datenreport 2020) Kostenfreie Bildung für alle von der Kita bis zur Hochschule halten wir für eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit.

Lukas Reichert                     Jacqueline Kiefer

Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt