Kostenlose Stände für Vereine und Initiativen am Europatag

Integrationsausschuss

Antrag der Fraktion DIE LINKE zur Sitzung des Integrationsausschusses am 10.04.2013:

Der Integrationsausschuss fordert den Rat der Stadt Düsseldorf auf, die Standflächen (inklusive Zelt und Strom) bei der Veranstaltung „Europatag“ Vereinen und Initiativen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Begründung:
„In Düsseldorf leben und arbeiten Menschen mit den verschiedensten politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründen. Sie tragen ebenso wie ihre deutschen Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Stellung der Stadt bei“, so heißt es auf der städtischen Internetseite zum Europatag.

In der Vergangenheit präsentierten am Europatag unterschiedliche Vereine und Initiativen die Kultur ihrer Herkunftsländer an Ständen auf dem Marktplatz. Seit einigen Jahren wird die Feier jedoch nicht mehr direkt von der Stadt organisiert, sondern von Agenturen. Seitdem sind enorme Gebühren für eine Teilnahme an einem Stand zu zahlen. So kostet in diesem Jahr eine Standflächen von 9 m²² 350 Euro zzgl. MwSt., für 18 m² sind 590 Euro zzgl. MwSt. zu zahlen. Die Bereitstellung von Tischen, Lampen etc. wird zusätzlich berechnet. Für viele Vereine und Initiativen sind solch hohe Gebühren nicht tragbar, sie nehmen an der Feier nicht mehr teil.  

Die Feier zum Europatag hat sich zu einer rein kommerziellen Veranstaltung entwickelt, was dem ursprünglichen Gedanken nicht entspricht. Es liegt in der Verantwortung des Integrationsausschusses der Stadt Düsseldorf, den Vereinen der DüsseldorferInnen mit Zuwanderungs¬geschichte aus unseren europäischen Nachbarländern zu ermöglichen, die Kultur ihrer Herkunftsländer auf der Feier zum Europatag zu präsentieren.

Freundliche Grüße


Christian Jäger         Emmanouil Mastrokoukos         Zoran Brajovic