Kulturkalender an ÖPNV-Haltestellen sowie innerhalb der Rheinbahn-Fahrzeuge

Kulturausschuss

Antrag der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 04.05.2023 (KUA/076/2023):

Der Kulturausschuss beauftragt die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH ein Konzept eines Kulturkalenders an ÖPNV-Haltestellen sowie innerhalb von Werbeflächen der Rheinbahn-Fahrzeuge zu erstellen. Damit sollen von der Stadt Düsseldorf geförderte Kunst- & Kulturprojekte, Projekte im Rahmen des Jubiläums 250 Jahre Kunstakademie, von Offkultur-Vereinen und auch von Musikclubs im öffentlichen Raum beworben werden.

Begründung:
Bisher präsentieren die Werbeflächen an Haltestellen in den allermeisten Fällen Produktwerbung für Konsumgüter und Genussmittel, die Werbeflächen in den Rheinbahn-Fahrzeugen zumeist vom VRR vorgegebene, standardisierte Werbungen über Abo-Fahrkarten und Informationen, von denen die meisten Kunden keinen höherwertigen Nutzen haben.

Die Stadt Düsseldorf bietet ein reichhaltiges Angebot an Kunst- und Kulturveranstaltungen und fördert jährlich zahlreiche dieser Angebote. Für einen Großteil der Stadtgesellschaft sind diese aber weder sichtbar noch greifbar. Die vorhandenen Kultur-Litfaßsäulen reichen unserer Auffassung nach nicht als Werbeträger aus. Deshalb sollte über die zusätzliche Bespielung von Haltestellen sowie innerhalb der vor einigen Jahren angebrachten Werbeflächen der Rheinbahn-Fahrzeuge die Bewerbung von Kulturveranstaltungen erweitert werden.

So sollten neben bestehenden Veranstaltungen der Düsseldorfer Museen und Kulturhäuser auch kleinere Angebote der Off-Kultur, dessen Vereine, von der Stadt Düsseldorf geförderte Projekte sowie weitere studentische Projekte, die im Zusammenhang mit dem 250-Jahre Jubiläum der Kunstakademie stehen, zu mehr Sichtbarkeit verholfen werden. Dies fördert die Teilhabe der Stadtgesellschaft am kulturellen Geschehen und ermöglicht das leichtere Auffinden von Veranstaltungen.

Gerade die Anbieter:innen im Bereich der Offkultur benötigen nach der Pandemie dringend Unterstützung durch stärkere Bewerbung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Driesch                       Peter-Ulrich Peters                                Sophie Würdemann


Beschluss: abweichend beschlossen:
Der Kulturausschuss beauftragt die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit der Düsseldorf Marketing GmbH ein Konzept zur Bewerbung des Kulturportals zum dritten Quartal zu erstellen. Hierbei sollten vorrangig die seitens der Stadt bespielten Infoscreens genutzt werden. Es bietet sich für das Konzept an, freie Werbeflächen der Rheinbahn-Fahrzeuge zu nutzen und ggf. die Rheinbahn als Werbepartnerin zu gewinnen.

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 5