Mehr Personal für eine Baumpflanzungsoffensive

Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, Stadtökologie, Abfallmanagement und Bevölkerungsschutz

Haushaltsantrag der Ratsfraktion DIE LINKE. Düsseldorf zur Sitzung des Ausschusses für öffentliche Einrichtungen, Stadtökologie, Abfallmanagement und Bevölkerungsschutz am 04.11.2022 (AÖE/069/2022):

In den Haushaltsplan werden die notwendigen Mittel für 10 zusätzliche Personalstellen im Gartenamt zur Vornahme von Neu- und Ersatzpflanzungen sowie der Pflege des Bestands von Stadtbäumen eingestellt.

Die Verwaltung wird aufgefordert, sich aktiv um eine Besetzung der Stellen bis zum Ende des ersten Quartals 2023 zu bemühen.

Begründung:
Baumpflanzungen sind ein wichtiger Beitrag gegen die Folgen des Klimawandels. Dennoch ist die Baumbilanz in Düsseldorf seit vielen Jahren negativ. Dafür ist neben dem Klimawandel unter anderem eine Zunahme von Baumkrankheiten verantwortlich.

Wir müssen aber auch feststellen, dass in Düsseldorf bei weitem nicht alle satzungsgeschützten Bäume, die für Bauprojekte gefällt werden, durch Ersatzpflanzungen ausgeglichen werden. Die Einnahmen durch Ausgleichszahlungen für die Baumfällungen würden sehr viel mehr Ersatzpflanzungen erlauben.

Der Düsseldorfer Baumbestand darf nicht abnehmen, weil Auftragsstau bei Fremdfirmen herrscht oder dem Gartenamt geschultes Personal fehlt.

Deshalb beantragt DIE LINKE zehn zusätzliche Personalstellen im Gartenamt, mit der Zuständigkeit für Ersatz- und Neupflanzungen sowie Bestandspflege von Stadtbäumen.

Stadtbäume erfüllen wichtige Funktionen für das Mikroklima, sie tragen zur Kühlung der Stadt bei und schaffen Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Sie sind wesentlich für eine Verbesserung der städtischen Klimabilanz und die Verwirklichung einer „Schwammstadt“.

Mit freundlichen Grüßen
Sigrid Lehmann                    Olaf Nordsieck                                       Julia Rupp


Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt
Abstimmung: Ja: 1, Nein: 19, Enthaltungen: 1