Mittel für die Aufstellung von Bänken erhöhen

Ordnungs- und Verkehrsausschuss

Haushaltsantrag der Ratsfraktion DIE LINKE zur Haushaltssitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses am 13. Januar 2021:

Für den Haushalt 2021 werden 193.000 Euro für das „1000-Bänke-Programm“ bereitgestellt. Für die folgenden Jahre wird der Haushaltsansatz ebenso auf 193.000 Euro verdoppelt.

Im Rahmen der Verkehrswende sind neben Ausbau von ÖPNV, Rad- und Fußwegenetz auch ausreichende Sitzmöglichkeiten sowie Fahrradabstellanlagen zu berücksichtigen. In Fußgängerzonen und an anderen öffentlichen Plätzen sind Bänke notwendig, um den Aufenthalt im öffentlichen Raum für alle attraktiver zu machen und auch das Verweilen und Ausruhen zu ermöglichen. Dies betrifft insbesondere Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Ein Aufenthalt für alle heißt auch, dass keine Bänke im Sinne der sog. „defensiven Architektur“ aufgestellt werden sollen, die es unmöglich machen, sich hinzulegen. Solche Bänke dienen der Vertreibung von Obdachlosen. Erforderlich sind verschiedene Bankversionen für unterschiedliche Anforderungen der Menschen.

Ebenso sind mehr Pflanzungen im öffentlichen Raum, wie es das Programm vorsieht, notwendig um die Aufenthaltsqualität in Düsseldorf zu erhöhen.

Anja Vorspel              Sigrid Lehmann            Şirin Datli