Öffnungszeiten der Stadtbüchereien ausweiten

Kulturausschuss

Haushaltsantrag der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Kulturausschusses am 16. November 2017:

Alle Stadtbüchereien (Zentralbibliothek und Stadtteilbüchereien) werden einheitlich montags bis freitags von 10-20 Uhr und samstags von 10-17 Uhr geöffnet. Die entsprechenden Mittel werden in den Haushalt eingestellt.

Die Stadtbüchereien der Landeshauptstadt Düsseldorf stellen mit der Zentralbibliothek, 13 Stadtteilbüchereien und einer Kinderbücherei im Stadtteil Hassels den Einwohnerinnen und Einwohnern eine Vielzahl von Dienstleistungen zur Verfügung. Diese Angebote werden von den Einwohnerinnen und Einwohnern gerne und häufig genutzt, allerdings sind die bestehenden Angebote noch ausbaufähig.

Die Befragung des Amtes für Statistik und Wahlen im Oktober/November 2016 hat ergeben, dass die Öffnungszeiten der Stadtbüchereien, wie bereits in vorherigen Befragungen, ein wichtiges Thema sind. Die Nutzerinnen und Nutzer der Büchereien sind mit den derzeitigen Öffnungszeiten nur eingeschränkt zufrieden und wünschen sich eine deutliche Verlängerung dieser.

Insbesondere sollten nach Meinung der Kundinnen und Kunden die Stadtteilbüchereien abends länger öffnen, nach Möglichkeit bis 20 Uhr. Weiterhin wird von den Befragten eine längere Öffnungszeit an Samstagen angeregt. An diesem Tag werden Öffnungszeiten von 10-17 Uhr favorisiert.

Laut Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage unserer Fraktion würde eine Ausweitung der Öffnungszeiten auf die beantragten Zeiten einen Personalmehrbedarf von insgesamt rund 75 Stellen erforderlich machen.

Peter Ulrich Peters                      Daniela Dauner                         Olaf Nordsieck