Personalsituation bei der Feuerwehr

Personal- und Organisationsaussschuss

Anfrage der Fraktion DIE LINKE.Düsseldorf zur Sitzung des Personal- und Organisationsausschusses am 07. November 2019:

Die Personalsituation bei der Feuerwehr Düsseldorf ist seit Jahren prekär. Dies ist also keinesfalls ein neues Phänomen. Hohe Anforderungen schließen viele Bewerberinnen und Bewerber schon vorab aus. Die Ausfahrten von Brandwehr, aber insbesondere der Rettungssanitäter haben in den letzten Jahren zugenommen. Seit 2013 ist die Zahl der Rettungseinsätze um 40 % gestiegen. Die Anzahl der Überstunden bei der Feuerwehr hat nicht abgenommen und bleibt weiterhin ein Problem. Gleichzeitig steht die Feuerwehr Düsseldorf im Konkurrenzkampf mit Feuerwehren aus anderen Städten in denen es ähnliche Probleme mit der Personalsituation gibt. Es ist also dringend erforderlich, für die nächsten Jahre ein Konzept zu entwerfen, das die Personalsituation verbessert und entschärft.

Die Anschaffung von zwölf neuen Rettungswagen durch die Stadt ist zu begrüßen und kommt dem erheblich gestiegenen Bedarf entgegen. Allerdings ist aufgrund der Personalsituation und des Fachkräftemangels zu befürchten, dass nicht alle Fahrten besetzt werden können.

Vor diesem Hintergrund stellt die Ratsfraktion DIE LINKE folgende Fragen:

1. Wie viele Stellen sind im Moment bei der Feuerwehr und den Rettungssanitätern unbesetzt?

2. Wie viele Überstunden sind bei Feuerwehr und Rettungssanitätern in den letzten fünf Jahren angefallen? (Bitte aufgeschlüsselt nach Jahren sowie aktueller Stand)

3. Wie viele Feuerwehrleute und Rettungssanitätern wurden in den letzten Fünf Jahren ausgebildet und wie viele hat die Feuerwehr Düsseldorf übernommen?

Helmut Born                     Manfred Wollnitz                                       Julia Marmulla

Antwort der Verwaltung am 07.11.2019 (Beigeordneter Prof. Dr. Meyer-Falcke)

zu Frage 1: Im Amt 37 - Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz - sind zum Stichtag 29.10.2019 insgesamt 64,55 Stellen unbesetzt.

zu Frage 2: Im Amt 37 - Feuerwehr, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz - sind in den letzten fünf Jahren Überstunden in folgendem Umfang angefallen:
2014   85.986,86 Stunden
2015 124.007,94 Stunden
2016   76.581,91 Stunden
2017   80.248,56 Stunden
2018   78.282,68 Stunden
2019   46.722,36 (Stand Juni 2019).

zu Frage 3: Grundsätzlich werden alle Einstellungen nach erfolgreicher Ausbildung und Bewährung übernommen. Die konkrete Anzahl der Einstellungen der letzten fünf Jahre in den verschiedenen Ausbildungsgängen der Feuerwehr und die Anzahl der davon jeweils übernommen Nachwuchskräfte können der anliegenden Tabelle entnommen werden. Der Rettungssanitäterlehrgang ist Bestandteil aller aufgeführten Ausbildungen.

Anzahl der Einstellungen (E) und Übernahmen (Ü)

Stufenausbildung

Brandmeisteranwärter*in